Am 24. Oktober 2021 findet im Ballsaal vom Hyatt Hotel in Mainz eine Hochzeitsmesse statt. Der Veranstalter ist Markus Pfeiffer, der das Birkhoven Atelier in Mainz führt und dort Maßbekleidung für Männer anfertigt. BYC-News sprach mit ihm über die Hochzeitsmesse und darüber was Besucher vor Ort erwartet.


Unterstützung für Unternehmer aus Mainz und der Umgebung

„Ich habe früher Maßbekleidung für Frauen und Männer gefertigt. In der Zwischenzeit habe ich mich aber auf Kleidung für Männer spezialisiert. Dadurch mache ich natürlich auch viele Hochzeitsanzüge.“, berichtet Markus Pfeiffer: „Ich selbst war schon auf vielen Hochzeitsmessen, das ist aber die erste, die ich selbst veranstalte.“ Der Eintritt für die Besucher ist kostenfrei. Die Barrierefreiheit vor Ort ist gegeben, sodass auch Rollstuhlfahrer die Messe besuchen können.

Eine Branche, die von Corona mit am meisten betroffen ist, da sich während der Pandemie viel weniger Menschen das Ja-Wort gaben. Wenn doch, dann meistens nur im sehr kleinen Kreis. „Ich selbst war nicht ganz so schlimm betroffen, da ich nicht nur Hochzeitsanzüge mache sondern Herrenbekleidung im Allgemeinen. Trotzdem bedrückt es mich, dass es die Branche so schwer getroffen hat. Finanzielle Hilfen kamen nicht immer an und ich kenne ein paar, die die Zeit nicht überstanden haben und ihr Geschäft wegen Corona aufgeben mussten. Um die von der Pandemie gebeutelten Unternehmen aus Mainz und der Umgebung zu unterstützen und weil die Hochzeitsmesse in der Rheingoldhalle auch in diesem Jahr nicht stattfindet, habe ich mich dazu entschlossen, selbst eine Messe auf die Beine zu stellen“, berichtet der Veranstalter. Aus diesem Grund hat er die Kosten für die Aussteller nach eigenen Angaben so niedrig wie möglich gehalten.

Alles, was es für eine Hochzeit braucht

Quelle: Markus Pfeiffer

Insgesamt haben sich 23 Aussteller für die Hochzeitsmesse im Hyatt Regency Hotel angemeldet. Darunter alles, was man für das Heiraten braucht: Herrenausstatter, Brautmodengeschäfte, Juweliere, Kosmetiker und viele weitere mehr.

„Wir haben auch zwei Musiker vor Ort, einmal eine Klavierspielerin und einmal eine Sängerin, die beide für Hochzeiten gebucht werden können. Die beiden werden die gesamte Messe auch musikalisch begleiten“, berichtet Markus Pfeiffer. Zudem ist auch ein Aussteller mit einem Kaffeewagen vor Ort, bei dem die Besucher der Hochzeitsmesse sich einen Kaffee holen können.

Die geltenden Corona-Maßnahmen

Vor Ort gilt die 2G+ Regelung. Das bedeutet, dass Geimpfte, Genesene und auch ein Teil getestete Personen die Hochzeitsmesse besuchen dürfen. „Wir haben das Ganze im Ballsaal sehr entzerrt sodass die Einhaltung der Mindestabstände möglich ist.“, erklärt Markus Pfeiffer.

Die Einlasskontrollen finden direkt vor dem Ballsaal statt. Am Hoteleingang sowie bei den Ausstellern gibt es natürlich auch ausreichend Desinfektionsmöglichkeiten. Im Ballsaal selbst gilt keine Maskenpflicht.

Adresse:
Hochzeitsmesse
Ballsaal im Hyatt Hotel
Templer Straße 6
55116 Mainz

Die Hochzeitsmesse findet von 10 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenfrei. (Unternehmen, die als Aussteller noch spontan an der Messe teilnehmen möchten, können sich gerne per Mail unter pfeiffer@birkhoven.com oder telefonisch unter 06131 – 4940651 bei Markus Pfeiffer melden)