Prinz Philip, der Ehemann der britischen Queen Elizabeth II., ist an diesem Freitag (9. April 2021) im Alter von 99 Jahren gestorben. Das teilte der Buckingham-Palast in London mit. Er sei am Freitagmorgen „friedlich im Schloss von Windsor“ gestorben.


Nach Operation mehrere Wochen im Krankenhaus

Der Herzog von Edinburgh, so sein offizieller Titel, wurde vor einigen Wochen in einer Spezialklinik am Herz operiert und hatte anschließend mehrere Wochen im Krankenhaus verbracht. Mitte März wurde er nach Hause entlassen. Im Juni diesen Jahres hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert. Er war seit 1947 mit Elizabeth verheiratet, hinterlässt vier Kinder, acht Enkel und neun Urenkel.

Der Tod von Prinz Philip ist ein enormer Einschnitt für die britischen Royals und Großbritannien. Der Sender BBC spielte die Nationalhymne im Fernsehen und Boris Johnson, der britische Premierminister hielt eine live im Fernsehen übertragene Ansprache. Er war die „Stärke und Stütze“ der Queen, würdigte er Philip. „Wir trauern heute mit Ihrer Majestät der Queen“, sagte der Premier.