Luftreiniger, Quelle: pro-aqua

Wenn die Nase kribbelt und die Augen tränen, kündigt sich die nächste allergische Reaktion an. Allergiker leiden zum Beispiel unter einer Überempfindlichkeit auf Pollen, den Kot der Hausstaubmilben oder Tierhaare.

Die schlechte Nachricht: Die mikroskopisch kleinen Allergene wirbeln daheim ungehindert durch die Raumluft und lösen typische Symptome wie Reizhusten, Niesreiz oder Atemnot aus. Aber auch Schimmel, Schadstoffe und Viren können sich in der Luft befinden und den Gesundheitszustand der Bewohner negativ beeinflussen.

Die Lösung: ein Luftwäscher, der die Reizstoffe zuverlässig aus der Raumluft filtert. Doch was ist ein Luftreiniger? Welche Funktion erfüllt das Gerät und lohnt sich die Anschaffung?

Was befindet sich in unserer Raumluft?

Zugegeben: Wer unter allergischen Symptomen leidet, meidet die Öffentlichkeit und zieht sich in die eigenen Räumlichkeiten zurück. Doch auch hier befinden sich Allergene auf den Flächen, in den Textilien und in der Raumluft.

Darüber hinaus tanzen nicht nur Staubpartikel durch die Luft. Vielmehr enthält diese häufig Viren, Bakterien, Allergene, Schadstoffe, Feinstaub und Gerüche.

Für die Bewohner können sich eine hohe Feinstaubbelastung sowie ein hoher Anteil an Schadstoffen, Viren oder Bakterien in der Raumluft als nachteilig erweisen. Deswegen gilt: Wer seine Wohnqualität steigern möchte, setzt auf einen leistungsstarken Luftwäscher mit Nachtmodus und Zeitschaltuhr. Denn ein elektrischer Raumerfrischer filtert die Raumluft und sorgt für ein angenehmes Wohnklima.

Wie sinnvoll ist ein Luftreiniger?

Ein Luftreiniger entfernt Schadstoffe, Allergene, Staubpartikel, Viren wie das Coronavirus, Bakterien, Schimmelsporen und Gerüche wie Zigarettenrauch aus der Raumluft. In der Folge profitieren Anwender von einer frisch-duftenden Wohnung.

Ein spontaner Besuch von Freunden stellt durch den Einsatz des innovativen Gerätes mit stylischen LED-Lampen keine Herausforderung mehr dar. Denn die sauberen vier Wände laden stets zum Verweilen ein.

Ein weiterer Vorteil: Der Kontakt mit Schadstoffen, Schimmel oder Feinstaub kann Erkrankungen wie Asthma begünstigen. So lagert sich der feine Staub zum Beispiel tief in der Lunge ab und kann langfristig zu Atembeschwerden führen. Mit einem Luftreiniger und einem leistungsstarken Wasserstaubsauger mit Luftreinigungsfunktion können diese Partikel eliminiert und das gesundheitliche Risiko minimiert werden.

Der Luftreiniger funktioniert dabei nach dem Prinzip eines reinigenden Sommerregens. Wer den Geruchssinn ansprechen möchte, setzt auf hochwertige ätherische Öle und nutzt den Lufterfrischer als Aromatisierer.

Alternativ besteht die Möglichkeit, Geräte wie den Vivenso Wasserstaubsauger zu nutzen. Das Gerät fungiert ebenfalls als Luftreiniger. Auf staubsauger-vergleich.com.br/ können sich Interessierte einen Überblick über die Ausstattung verschaffen.

Welche Vorteile bietet ein Luftreiniger?

  • Der leise Luftreiniger eignet sich sowohl für Allergiker mit einer Allergie wie Heuschnupfen als auch für Menschen ohne Allergie.
  • Der Luftwäscher verfügt über ein modernes Touch-Display und ansprechende LED-Lampen.
  • Das Gerät saugt selbst feinste Partikel an und gibt ausschließlich saubere Luft an die Räumlichkeiten ab.
  • Die Zeitschaltuhr ermöglicht eine Reinigung zu den gewünschten Uhrzeiten.
  • Nach 9 Stunden schaltet sich das Gerät automatisch aus.
  • Im Nachtmodus stört das Gerät den Schlaf nicht.
  • Wer das Wasser mit ätherischen Ölen anreichert, profitiert von einem hervorragenden Dufterlebnis.
  • Müll entsteht nicht, da kein Trockenfilter Anwendung findet.

Das Fazit – das Raumklima optimieren mit einem effektiven Luftreiniger

Menschen mit einer Allergie reagieren zum Beispiel empfindlich auf den Kot der Milben. In den privaten Räumlichkeiten wirbeln die Allergene gemeinsam mit Schimmelsporen und weiteren Partikeln durch die Raumluft. Wer sich dieser Belastung langfristig aussetzt, kann das Risiko für Erkrankungen wie Asthma erhöhen.

Aber auch Menschen ohne Allergie laufen Gefahr, sich Tag für Tag gesundheitsschädlichen Stoffen auszusetzen. So gilt Feinstaub zum Beispiel als krebsauslösend. Auch schlechte Gerüche wie Zigarettenrauch oder Essensgerüche mindern die Wohnqualität und stellen die Bewohner vor Herausforderungen.

Ein effektiver Luftwäscher entfernt sowohl Staubpartikel als auch Allergene, Schadstoffe, Viren und Bakterien, Schimmel und Gerüche. Dafür platzieren Nutzer das stylische Gerät zentral in einem Raum. In der Nacht überzeugt der Luftreiniger durch eine leise Nachtfunkton, die einen erholsamen Schlaf ermöglicht.