Wohnzimmer, Einrichtung, Quelle: pixabay.com

Wir verbringen oft viele Stunden im Wohnzimmer, besonders am Ende des Tages zum Entspannen. Wer Kinder hat, für den funktioniert das Wohnzimmer gleichzeitig auch als Spielzimmer. Fernseh-, Spiel- und Entspannungszimmer – ein Raum mit vielen Funktionen. Wie kombinieren Sie diese am besten für ein gemütliches Wohnzimmer? Dazu haben wir in diesem Ratgeber sechs Tipps zusammengestellt.

  • Aufräumen und Ausräumen
  • Setzen Sie Farbe ein
  • Möbelwahl: Das richtige TV-Möbel und restliche Einrichtung für Ihr Wohnzimmer
  • Wählen Sie kuschelige und farbige Textilien
  • Inszenieren Sie den Raum mit Licht
  • Geben Sie dem Wohnzimmer einen persönlichen Touch

Lassen Sie sich jetzt inspirieren und verwandeln Sie Ihr Wohnzimmer in eine Wohlfühloase.

Aufräumen und Ausräumen

Der erste Schritt zu einem gemütlichen Wohnzimmer ist Aufräumen und Ausräumen. Sortieren Sie aus und behalten Sie nur notwendige Dinge und Sachen, die Sie glücklich machen. Mit weniger Teilen ist es auch einfacher, das Wohnzimmer ordentlich zu halten. Wir empfehlen gerne, den ganzen Raum leer zu räumen. So erhalten Sie auch gleichzeitig einen Überblick und können das Zimmer neu planen. Wenn der Raum leer ist, können Sie die Wände streichen und eventuell Böden aufarbeiten oder austauschen.

Machen Sie anschließend einen Plan über den Raum. Welche Funktionen muss das Wohnzimmer erfüllen? Wie wird es genutzt? Ist das Wohnzimmer eigentlich nur ein Fernsehraum jeden Abend oder wird es auch tagsüber zum Spielen und Aufenthalt genutzt?

Sorgen Sie dann dafür, dass alles seinen festen Platz im Raum hat. Das Spielzeug sollte am Ende des Tages wieder in der Aufbewahrung in der Spielecke sein, während Bücher ins Regal gehören und die Kissen auf das Sofa.

Setzen Sie Farbe ein

Die Farben an der Wand beeinflussen die Raumatmosphäre. Wählen Sie eine Nuance, die zu Ihrer Persönlichkeit passt. Im Wohnzimmer haben wir oft große Fenster, die ausreichend Licht spenden, dadurch kann die Farbe an den Wänden ruhig knalliger sein. In zu dunklen Räumen wirkt zu viel Farbe schnell erdrückend.

In einem großen Wohnzimmer, das viele Funktionen erfüllt, können Sie die Wandfarbe nutzen, um den Raum in Bereiche einzuteilen. Streichen Sie die Wand hinter der Couch in einem gemütlichen Orangeton, während in der Spielecke ein sonniges Gelb zum Einsatz kommt.

Bringen Sie außerdem mit Textilien und Dekorationsgegenständen Farbe in den Raum. Eine Kuscheldecke in Ihrer Lieblingsfarbe lädt zum Verweilen auf dem Sofa ein, während farbige Vorhänge den Raum gemütlicher machen.

Möbelwahl: Das richtige TV-Möbel und restliche Einrichtung für Ihr Wohnzimmer

Wenn Sie sich entschieden haben, welche Funktionen das Wohnzimmer erfüllt und welches Farbschema Sie einsetzen wollen, dann müssen Sie die richtigen Möbel wählen. Die Auswahl bei vidaXL ist riesig, sodass sicher auch für Ihre Einrichtung das Richtige dabei ist.

Eine bequeme Couch ist oft das Herzstück des Wohnzimmers. Hier sitzen wir viele Stunden, egal ob mit Freunden beim Kaffee oder mit den Liebsten für einen Filmabend. Wählen Sie ein Sofa, das groß genug ist für Ihre Bedürfnisse. Machen Sie es mit extra Kissen und Decken gemütlich.

Ein Tisch ist eine praktische Ergänzung zur Sofagruppe. Er dient als Ablagefläche und eventuell Stauraum für Zeitschriften, Fernbedienung und abendliche Snacks. Ein flauschiger Teppich bringt das Arrangement zusammen.

Auch der Fernseher ist bei den meisten fester Bestandteil des Wohnzimmers. Egal ob er an der Wand hängt oder auf einem Regal steht, das richtige TV-Möbel hilft Ordnung zu halten und gibt dem Fernseher einen zusätzlichen Rahmen. Wählen Sie zwischen geschlossenen Schränken, in denen Kabel und Spielkonsolen verschwinden oder einer offenen Variante, in der Sie Ihr Soundsystem ausstellen.

Für die Spielecke empfiehlt sich ein praktisches Aufbewahrungssystem, in dem Spielzeug abends eingeräumt werden kann. Ein bunter Teppich sorgt für Abgrenzung und warme Füße beim Spielen.

Wählen Sie kuschelige und farbige Textilien

Wie bereits erwähnt, bringen Textilien wie Vorhänge, Teppiche und Kissen Gemütlichkeit und Farbe ins Wohnzimmer. Wählen Sie Nuancen, die zu Ihrem am Anfang gewählten Farbschema passen. Setzen Sie Farbakzente, die der Hauptfarbe komplementieren oder sie im gleichen Ton ergänzen.

Vorhänge rahmen die Fenster ein und bieten gleichzeitig Privatsphäre. Helle, durchsichtige Vorhänge geben Farbakzente und eine leichte Gemütlichkeit. Dunkle, schwere Varianten dienen hingegen der Abdunklung und sind ideal, wenn Sie oft Filmabende machen.

Inszenieren Sie den Raum mit Licht

Verschiedene Lichtquellen sorgen für gemütliche Stimmung im Wohnzimmer. Der große Deckenfluter ist praktisch beim Spielen, wohingegen dimmbare Stehlampen ein romantisches Licht am Abend spenden.

Setzen Sie Akzente mit indirektem Licht und versteckten Lichterketten. Kerzenschein ist ebenso ein gemütliches Licht für ein Glas Wein am Abend.

Geben Sie dem Wohnzimmer einen persönlichen Touch

Ganz wichtig für die Gemütlichkeit des Wohnzimmers ist Ihr persönlicher Touch. Setzen Sie Urlaubsandenken und Flohmarktfunde zur Schau. Hängen Sie die Malerei Ihres Lieblingskünstlers auf oder machen Sie eine Collage aus Fotos von Ihren Liebsten. Stellen Sie Ihre Bücher in einem Regal aus, die Vase von der Großtante auf dem Wohnzimmertisch und den Traumfänger aus dem Urlaub an der Wand.