Am 10. Februar 2022 zeichnete das International Festival of Brand Experience erneut besonders kreative, herausragende oder einfallsreiche Markenerleb­nisse aus – darunter auch das EMEA-Launch-Event für das Harley-Davidson Modell Sportster S im vergangenen Jahr. Harley-Davidson und die Agentur SCHACHZUG überzeugten die Jury in gleich zwei Kategorien und brachten einen Gold-Award für die Leistung im Bereich „Best Corpo­rate Event“ sowie Bronze in der Kategorie „Best Brand Activation“ ein. Besonders war die Jury vom ganzheitlichen 360°-Ansatz der Veranstaltung inklusive der Umsetzung des Claims der neuen Sportster S „From Evolution to Revolution“ im UNESCO Industriedenkmal „Zeche Zollver­ein“ begeistert.


‚Freedom for the Soul‘

„Wir sind wahnsinnig glücklich über diese Auszeichnung, ist dies doch Lohn für großartige Teamleistung, die hinter einem solchen Event steckt. Sie spiegelt den Spirit der Marke wider. ‚United we ride‘. Ohne eine Spitzen-Mannschaft und den Support der lokalen Händler und des H.O.G. Chapters vor Ort sowie unseren Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa wäre das nicht möglich gewesen.“ sagt Nils Buntrock, Marketing Manager Harley-Davidson Germany. „Aber auch die Tatsache, dass wir unseren Händlern und der Presse nicht nur eine Bike-Präsen­tation bieten, sondern sie für 24 Stunden in eine 360°-Marken-Experience entführen konnten erfüllt uns mit Freude, denn Harley-Davidson verkauft eben nicht nur Maschinen. Wir stehen für das zeitlose Streben nach dem Abenteuer – für ‚Freedom for the Soul‘.“

Im Sommer 2021 stellte Harley-Davidson im UNESCO Industriedenkmal „Zeche Zollverein“ in Essen die neue und völlig transformierte Sportster S der europäischen Presse sowie seinen Händlern vor. Unter dem Motto „From Evolution to Revolution“ kreierte das Unternehmen ei­nen Markenraum, der die Gäste während der gesamten Experience begleitete: Das vollständige Programm der 24-stündigen Präsentation spielte sich in einem exklusiv  gemieteten und 360° gebrandeten Hotel ab – vom Barbereich über die Gästezimmer bis zur Fassade des Gebäudes.

Über Harley-Davidson

Harley-Davidson, Inc. ist die Muttergesellschaft der Harley-Davidson Motor Company und der Harley-Davidson Financial Services. Unsere Vision ist es, die Geschichte der Legende weiterzuschreiben und durch Innovation, Evolution und Emotion zum Branchenführer zu werden. Dabei ist es unsere Mission, mehr als nur Maschinen zu bauen – wir stehen für das zeitlose Streben nach Freiheit und Abenteuer. Unter dem Motto „Freedom for the Soul“ wollen wir unseren Platz als begehrteste Motorradmarke der Welt behaupten. Seit der Gründung 1903 steht Harley-Davidson dank führender Innovationen in der zweirädrigen Mobilität für Kultur und Lifestyle des Motorradfahrens. Das Unternehmen stellt ein stetig wachsendes Portfolio moderner, unverwech­selbarer sowie individualisierbarer Motorräder her und belebt die Marke mit einer umfangreichen Palette an Zubehör, Motorrad- und Freizeitkleidung und Accessoires. Harley-Davidson Financial Services bietet Finanzdienstleistungen, Versicherungen und andere Angebote für Harley-Davidson-Fahrerinnen und -Fahrer. Mehr Informationen gibt es auf der Seite von Harley Davidson.