272106915 2993768520884897 2299384289175580453 n
272106915 2993768520884897 2299384289175580453 n

Am Dienstagabend (18. Januar 2022) kam es gegen 21:30 Uhr zu einem Unfall kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Bingen Stadt. Rund 30 Personen wurden evakuiert, zwei Personen wurden bei dem Unfall verletzt.


Es kam zu einer Explosion

Kurz vor Einfahrt in den Bahnhof wurden Gleisbauarbeiten für die Deutsche Bahn durchgeführt. Zur Durchführung der Arbeiten wurde eine Weichensperrung veranlasst und eine Bau-Lore in den vermeintlich gesperrten Bereich gebracht. Auf dieser Lore befanden sich zwei Sauerstoff- sowie eine Propangasflasche und ein Schweißgerät.

Bei Einfahrt des Zuges erkannte der Verantwortliche, dass er die Weiche verwechselt hatte und sich die Lore im nicht gesperrten Bereich befand. Bei Erkennen der Gefahrensituation wies der Verantwortliche die weiteren Arbeiter vor Ort an, den Gleisbereich umgehend zu verlassen. Trotz der eingeleiteten Schnellbremsung überfuhr ein Zug die Bau-Lore. Es kam zu einer Explosion und Beschädigung des Zuges.

Zwei Personen wurden verletzt

Hierbei erlitt einer der Arbeiter Verbrennung an der Hand und im Gesicht, eine Reisende im Zug erlitt eine Prellung. Da der Zug nicht weiterfahren konnte, wurden die 30 Reisenden durch die Feuerwehr Bingen evakuiert und notärztlich betreut.

Teile der Strecke waren in der Zeit von 21:40 Uhr bis 2:30 Uhr gesperrt. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich laut Schätzungen der Deutschen Bahn AG auf rund 10.000 bis 15.000 Euro.

Im Einsatz waren:

  • zwei Rettungswagen
  • ein Notarzt
  • die Feuerwehr Bingen
  • die Polizei Bingen
  • die Bundespolizei
  • ein Notfallmanager der Deutschen Bahn