Ein vermeintlicher Zimmerbrand hat am Dienstagvormittag (14. April 2026) in der Elsa-Brändström-Straße in Mainz-Gonsenheim für einen großen Feuerwehreinsatz gesorgt. In einem dortigen Hochhaus kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die sich über mehrere Stockwerke ausbreitete.
Schwierige Suche nach dem Brandherd in der Elsa-Brändström-Straße
Beim Eintreffen der Rettungskräfte war in den Fluren vom 11. bis zum 17. Stockwerk deutlicher Brandrauch wahrnehmbar. Die Suche nach der Ursache gestaltete sich zunächst schwierig, da in der ursprünglich gemeldeten Etage kein Feuer gefunden werden konnte. Mehrere Atemschutztrupps durchkämmten daraufhin systematisch das Gebäude.
Aus taktischen Gründen entschied die Einsatzleitung, die 11. Etage komplett zu räumen. Vier Personen und ein Hund wurden von den Einsatzkräften sicher ins Freie begleitet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Bewohner der höheren Etagen blieben auf Anweisung der Feuerwehr sicher in ihren Wohnungen.

Feuer auf der Aufzugskabine
Schließlich machten die Einsatzkräfte die Entdeckung, dass der Brand nicht in einer Wohnung, sondern an der Elektronik auf dem Dach einer Aufzugskabine ausgebrochen war, die zu diesem Zeitpunkt im 16. Stock stand. Über geöffnete Schachttüren im 17. Stock konnte das Feuer mit einem Pulverlöscher schnell gelöscht werden. Durch den Fahrbetrieb der Aufzüge hatte sich der Rauch wie durch einen Kamin in den Fluren der betroffenen sieben Etagen verteilt.
Nachdem das Feuer gelöscht war, entfernte die Feuerwehr den Rauch mit Hochleistungslüftern aus den Fluren. Nach einer abschließenden Kontrolle konnten alle Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Der betroffene Aufzug bleibt vorerst außer Betrieb. Zur Schadenshöhe und zur genauen Ursache ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Im Einsatz waren:
-
etwa 50 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Mainz sowie der Freiwilligen Feuerwehren aus Finthen und Drais.
-
13 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes inklusive Abschnittsleitung Gesundheit.
-
Polizei





