Dr. Christian Gaedertz | © GPR Klinikum/VOLKER DZIEMBALLA.

Das GPR Klinikum freut sich, den renommierten endokrinologischen Chirurgen Dr. Christian Gaedertz seit dem 1. August 2024 in seinem Team begrüßen zu dürfen. Dr. Gaedertz, ein herausragender Experte auf dem Gebiet der Schilddrüsenchirurgie, wird seine langjährige Erfahrung und Expertise in den kommenden zwei Jahren als Oberarzt in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie in das GPR Klinikum einbringen und damit die endokrine Chirurgie auf ein neues Niveau heben.

Insgesamt über 7.000 durchgeführte Operationen

Dr. Gaedertz ist seit 30 Jahren im Spezialgebiet der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie tätig und hat mehr als 7.000 Operationen durchgeführt. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Endokrinologie (CAEK). Er arbeitet regional und überregional mit niedergelassenen Hausärzten, Internisten und Nuklearmedizinern zusammen.

Dr. Lars Leupolt, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie im GPR Klinikum, freut sich auf die Kooperation mit dem renommierten Spezialisten: „Die Zusammenarbeit mit Dr. Gaedertz ist für uns eine große Bereicherung. Seine umfassende Erfahrung in der endokrinen Chirurgie wird unser Team weiter stärken und unseren Patientinnen und Patienten einen weiteren Zugang zu modernster medizinischer Versorgung bieten.“

Erfolgreiche Laufbahn endet nicht mit der Altersgrenze

Dr. Christian Gaedertz, geboren am 7. Juli 1958 in Wiesbaden, begann seine medizinische Laufbahn mit dem Studium der Humanmedizin an den Universitäten Mainz und Frankfurt, welches er 1985 erfolgreich abschloss. Nach verschiedenen Stationen, unter anderem als Assistenzarzt im St. Josefs-Hospital Wiesbaden und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz, führte ihn sein Weg 1990 an die Dr. Horst Schmidt Klinik GmbH in Wiesbaden. Dort legte er 1993 die Facharztprüfung ab und spezialisierte sich als Viszeralchirurg.

Seine bemerkenswerte Karriere setzte er ab 2001 als Oberarzt und Leiter des Centrums für Kurzzeitchirurgie (CKC) an der Dr. Horst Schmidt Klinik fort, bevor er 2013 als leitender Arzt der Endokrinen Chirurgie an die Asklepios Paulinen Klinik in Wiesbaden wechselte. In dieser Position baute er eine eigenständige Abteilung auf und etablierte sie erfolgreich als Zentrum für endokrine Chirurgie. Seine Tätigkeit in der Asklepios Paulinen Klinik endete planmäßig am 15. Mai 2024 mit dem Erreichen der Altersgrenze.

Kombination aus langjähriger Erfahrung und frischer Energie

Mit seiner Entscheidung, seine Laufbahn im GPR Klinikum fortzusetzen, setzt Dr. Gaedertz ein Zeichen für das Engagement und die Weitergabe seines Wissens an junge Kolleginnen und Kollegen. „Ich freue mich sehr, meine Erfahrung in der endokrinen Chirurgie im GPR Klinikum einbringen zu können. Die Schilddrüsenchirurgie ist ein sich dynamisch entwickelndes Gebiet. Die Zusammenarbeit mit einem engagierten Team ist für mich von großer Bedeutung. Ich freue mich auf den Austausch mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen. Die Kombination aus meiner langjährigen Erfahrung und der frischen Energie des Teams wird uns dabei helfen, neue Wege zu beschreiten. Mein Ziel ist es, die endokrine Chirurgie im GPR Klinikum zu einem regionalen Kompetenzzentrum zu entwickeln.“, so Dr. Gaedertz.

Achim Neyer, Geschäftsführer des GPR Gesundheits- und Pflegezentrums, zeigt sich erfreut über die Verstärkung des Teams: „Mit Dr. Christian Gaedertz gewinnen wir einen hochqualifizierten und erfahrenen Spezialisten, der unser medizinisches Angebot in der Region auf ein neues Level hebt. Seine Expertise wird maßgeblich dazu beitragen, das GPR Klinikum als wichtige Klinik im Bereich der Schilddrüsenchirurgie zu etablieren.“