Rüsselsheim
Rüsselsheim

„Rüsselsheim bietet der Freien Szene und der Jugendkultur in diesem Jahr eine eigene Bühne“, gibt Bürgermeister und Kulturdezernent Dennis Grieser bekannt. „Im Rahmen des Förderprogramms ‚Zukunft Innenstadt‘ ist es gelungen, ein neues Kulturfestival ins Leben zu rufen, das sich vor allem an junge Kulturschaffende richtet. Damit unterstreicht die Stadt die Bedeutung der Kulturszene bei der Belebung und Entwicklung unserer Innenstadt.“

Die Macher des neuen Rüsselsheimer Kulturfestivals „Bel R!“ sind überzeugt

„Unsere Stadt ist Heimat von so vielen Kreativen – hier gibt es enorm viele Möglichkeiten, Kunst im öffentlichen Raum darzustellen.“ Jonathan Roth von der Kultursteuerung hat gemeinsam mit einem Team von Rüsselsheimer Kulturschaffenden das „Bel R! Festival“ konzipiert und verantwortet es.

Ab Freitag, 12. Mai, bis Sonntag, 21. Mai 2023 soll das Festivalprojekt die Innenstadt über eine Woche lang beleben – „regional, niedrigschwellig und offen für alle“, betont Roth. Der Titel charakterisiere das Festival dabei schon treffend: „‚Bel R!‘ steht für das schöne Rüsselsheim und für das Schöne in Rüsselsheim“, so der Kulturmanager. Das Wortspiel mit „Bel Air“ ermögliche es, den Status quo der Stadt zu reflektieren: „Kann Rüsselsheim, die Stadt der Industriewerke, sich neu erfinden und mit Kunst, Kultur und Bildung ein Ort der guten Aussichten und der ‚guten Luft‘ werden?“ Das sind Fragen, die die Festivalorganisatoren sich selbst und der Stadtgesellschaft stellen wollen.

Passieren soll das mit ganz verschiedenen Kreativprojekten: Über einen Zeitraum von zehn Tagen wird ein breites Spektrum kultureller Veranstaltungsformate geboten, das Musik, Bildende Kunst, Theater, Performance und kreativwirtschaftliche Mitmachangebote umfasst. Die Schauplätze sind dabei ganz vielfältig: von der „sturmfrei“-Bühne am Mainufer, auf der Musik, Lesungen oder Talks stattfinden, über die Zukunftswerkstatt am Marktplatz, wo das Wiesbadener Theater 3D eine partizipative Performance zum Thema Zukunftsvisionen in und für Rüsselsheim veranstalten wird, bis hin zum Repair- und Makerspace auf dem Bahnhofsvorplatz, wo Textildruck, Upcycling und Fahrradreparatur auf dem Programm stehen werden.

Verschiedene Stationen in der Stadt Rüsselsheim

An unterschiedlichen Stellen in der Stadt sorgen zusätzlich Pop-Up-Events wie Live-Painting, Stadtteilerkundungen oder Site-Specific-Performances für noch mehr Aktion in der Innenstadt. Damit folgt das Festival einem zentralen Schwerpunkt des Rüsselsheimer Kulturprofils, erläutert Bürgermeister Dennis Grieser: „Das Konzept des Festivals ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie wir in der Stadtentwicklung Freiräume für Kultur schaffen können und wie zugleich die Schaffung kultureller Freiräume die Innenstadt aufwerten kann. Kultur spielt in der Zukunft dieser Stadt eine zentrale Rolle.“

Wie das funktioniert, davon dürfen sich alle Interessierte vom 12. bis zum 21. Mai selbst überzeugen.

Noch bis 24. März läuft die Programmgestaltung, bei der sich junge Künstlerinnen und Künstler aus der Region für das Festival bewerben können. Auch Rüsselsheimer Vereine oder Gastronomen können sich beteiligen. Weitere Informationen gibt es unter www.bel-r-festival.de.

Insgesamt sind Festivals wie das Bel R! Festival in Rüsselsheim eine großartige Möglichkeit, gemeinsam Musik zu genießen, neue Künstler zu entdecken und eine gute Zeit mit Freunden zu verbringen. Und mit dem Rentola Portal ist es einfach, eine passende Unterkunft zu finden und den Aufenthalt in der Stadt noch angenehmer zu gestalten.

Empfehlung der Redaktion:

Hessen Aktuell: Schwerer Unfall mit Fahrerflucht auf der B459 – Radfahrer lebensgefährlich verletzt