Am Mittwochnachmittag (10. Mai 2023) wurde auf dem Schulhof der Grundschule Innenstadt in Rüsselsheim eine neue Kletterkombination eingeweiht. Bürgermeister Dennis Grieser hat das neue Spielgerät, gemeinsam mit Kindern des Schülerparlaments, eingeweiht. Die Kletterkombination ist der Ersatz für ein älteres und demontiertes Spielgerät auf dem Schulhof. Die Vertreter des Schülerparlaments hatten zuvor die Wünsche der Grundschulkinder gebündelt und vorgetragen.

Die Kinder haben bei der Entwicklung mitgewirkt

Die Stadt zeigt durch diese Aktion, dass sie die Kinderrechte ernst nimmt und Kinder seit vielen Jahren bei den unterschiedlichsten Projekten mit einbezieht. Das Kinder- und Jugendbüro und die Grünplanung der Stadt sowie die Spielplatz-Crew des Städteservices haben Hand in Hand gearbeitet, um die Ideen der Kinder zu bündeln und zu realisieren. Die Schulleiterin Estell Stark führte aus, dass die Kinder beim Beteiligungsprozess Feuer und Flamme gewesen seien und viele Ideen entwickelt hätten. Dabei hätten die Vertreter des Schülerparlaments nicht nur ihre eigenen Wünsche in den Mittelpunkt gestellt, sondern ein großes Meinungsbild der Schulkinder erfragt.

Das Gerüst bietet viele Spiel- und Klettermöglichkeiten

Das neue Spielgerät auf dem Schulhof der Grundschule Innenstadt ist eine Kletterkombination aus Robinienholz mit zwei unterschiedlich hohen Türmen, die durch einen Netztunnel verbunden sind. Die Kinder haben als Aufstiegsmöglichkeiten eine Kletterwand, eine schiefe Ebene, einen Stammaufstieg und eine Strickleiter zur Verfügung. Abwärts geht es nicht mit einer üblichen Rutsche, sondern mit zwei parallel verlaufenden Rutschstangen. Die Kinder der Grundschule können sich nun in den Pausen an der neuen Kletterkombination austoben. Die Kosten für das neue Spielgerät betrugen rund 25.000 Euro. Alle Beteiligten sind froh und erleichtert, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt werden konnte. Die Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Innenstadt bedanken sich bei allen Beteiligten für das neue Spielgerät auf dem Schulhof.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Landschaftlich muss man den Nordschwarzwald gar nicht mehr groß vorstellen: Lang gezogene Waldberge, tief eingeschnittene Täler, Weinberge und Gäulandschaften prägen die bekannte Urlaubsregion. Dazu kommen die Städte mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten. Für besondere Glücksmomente wird vom 14. Juli bis zum 13. August der dritte Kultursommer, veranstaltet vom Regionalverband Nordschwarzwald, sorgen. Besucher können sich auf über 100 Events aus allen Kunst- und Kultursparten freuen. Alle Infos gibt es unter www.kultursommer.nordschwarzwald.de.

Ein Sommer voller Glücksmomente mit Ausstellungen, Theater und Konzerten