Am Montag (15. August 2022) hatten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Raunheim alle Hände voll zu tun. Insgesamt fünf mal rückten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute zu Einsätzen aus. Besonders am frühen Abend ging es Schlag auf Schlag – Zeit zum Durchatmen blieb kaum.
Brandmeldeanlage am Mittag
Während des überörtlichen Einsatzes in Münster wurde der Rest der Mannschaft um 12:44 Uhr mit dem Stichwort F-BMA zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage einer Firma in der Frankfurter Str. alarmiert. Die Einsatzkräfte rückten mit einem Löschgruppenfahrzeug und der Drehleiter aus. Vor Ort konnten sie schnell feststellen, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Nach erfolgreicher Rückstellung ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus.
Fahrzeug überschlug sich auf der Mainzer Straße
Um 17:15 Uhr wurde die Feuerwehr erneut alarmiert. Dieses Mal zu einer Hilfeleistung in die Mainzer Straße, wo sich kurz zuvor ein Auto überschlagen hatte. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise mit eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehrkräfte übernahmen die Erstversorgung der Verletzten, sicherten die Unfallstelle ab und räumten die Straße.
Fahrzeugbrand auf der Autobahn A3
Während der Aufräumarbeiten des Verkehrsunfalles ging die nächste Alarmierung bereits um 17:59 Uhr ein. Am Wiesbadener Kreuz auf der Autobahn A3 stand ein Auto im Vollbrand und auch eine nahegelegene Grünfläche war dadurch bereits in Brand geraten. Durch die parallele Vornahme von zwei Strahlrohren konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden und der Wagen zügig gelöscht werden. Im Anschluss wurde Schaummittel zum Nachlöschen eingesetzt. Für die Zeit der Löschmaßnahmen musste ein Teil der Abfahrt zur Autobahn A66 gesperrt werden. Nach rund anderthalb Stunden waren die Fahrzeuge des Rüstzuges sowie das Tanklöschfahrzeug wieder zum Aufrüsten im Feuerwehrhaus.
Umgestürzter Baum in der Geschwister-Scholl-Straße
Zum fünften und damit letzten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr um 19:27 Uhr alarmiert. Ein Baum war auf die Geschwister-Scholl-Straße und den angrenzenden Fuß- und Radweg gestürzt. Eine Passantin konnte sich vor dem fallenden Baum retten, verletzte sich jedoch während der Flucht. Sie wurde vom nachgeforderten Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr entfernte den Baum, der über der Straße hing, mit Hilfe einer Kettensäge und der Drehleiter. Während der Arbeiten war die Umgehungsstraße voll gesperrt.