Am Montagabend (20. Februar 2023) kam es gegen 19:45 Uhr auf der Landstraße L3482 zwischen Rüsselsheim-Bauschheim und Nauheim in Südhessen zu einem schweren Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein VW Touareg und ein Ford Ranger Pickup. Die Straße musste für längere Zeit in beide Richtungen voll gesperrt werden. BYC-News Südhessen war vor Ort.
Die Einsatzstelle erstreckte sich über rund 150 Meter
Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Rüsselsheim am Main vor Ort gegenüber dieser Online-Zeitung mitteilte, wurde bei der Alarmierung mitgeteilt, dass bei dem Unfall zwei Personen in den beteiligten Fahrzeugen eingeklemmt seien. Vor Ort eingetroffen hatten beide Fahrer ihre Wagen glücklicherweise mit Hilfe von Ersthelfern bereits verlassen können. Die beiden leicht bis mittelschwer verletzten Fahrer wurden vor Ort vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
Die Fahrzeuge standen rund 150 Meter voneinander entfernt. Auf der gesamten Fläche erstreckte sich ein riesiges Trümmerfeld. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr leuchtete die gesamte Einsatzstelle aus, um ein sicheres Arbeiten vor Ort zu ermöglichen. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt und der Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten unterstützt. Zudem kehrten die Einsatzkräfte die Trümmerteile von der Fahrbahn, sodass im Anschluss eine hinzugezogene Fachfirma die Fahrbahn reinigen konnte.
Die Strecke war für längere Zeit voll gesperrt
Wie der Einsatzleiter weiter mitteilt, handelt es sich bei der Strecke um einen Unfallschwerpunkt. Aufgrund der dort erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern kommt es in diesem Bereich des Öfteren zu Verkehrsunfällen.
Sowohl an dem Volkswagen Touareg, als auch an dem Ford Ranger entstand ein Totalschaden. Die Fahrzeuge mussten von einem Abschleppunternehmen von der Unfallstelle entfernt werden. Für die Dauer der Maßnahmen war die Landstraße voll gesperrt, was jedoch zu keinem Rückstau führte, da die Verkehrsteilnehmer problemlos drehen und die Einsatzstelle umfahren konnten.
Unfallverursacher hatte 2 Promille
Die Polizei teilt um 4:15 Uhr mit: Zeugen berichten gegenüber der Polizei, dass der Unfallverursacher plötzlich auf gerader Strecke in den Gegenverkehr geriet. Der Verdacht besteht, dass der 34-Jährige den Unfall unter Alkoholeinfluss mit einem Blutalkoholwert von über 2 Promille verursacht hat, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Glücklicherweise erlitten beide Fahrer nur leichte Verletzungen und konnten am selben Abend das Krankenhaus wieder verlassen.
Im Einsatz waren:
- die Feuerwehr Rüsselsheim
- die Feuerwehr Rüsselsheim-Bauschheim
- der Malteser Rettungsdienst
- das Deutsche Rote Kreuz
- ein Notarzt vom DRK
- die Polizei
- ein Abschleppunternehmen
- eine Fachfirma für Straßenreinigung
Artikelempfehlung der Redaktion:
Aktueller Blitzer-Report Rhein-Main: Vorsicht auf der Autobahn und im Stadtgebiet