Update A60 Vollsperrung: LKW kracht in Brückenteil am Dreieck Rüsselsheim

7325

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 04.03.2023 um 01:00 Uhr auf der A 60 zur Überleitung A67 in Fahrtrichtung Flughafen Frankfurt am Dreieck Rüsselsheim. Ein 32-jähriger LKW-Fahrer kam mit seinem Sattelzug von der Fahrbahn ab und kollidierte auf der Brücke mit den Schutzplanken und beschädigte Brückenteile stark. BYC-News Hessen ist vor Ort.

Trucker hatte ordentlich getankt

Die Fahrbahn der Autobahn 60 war durch den stark beschädigten Lastwagen vollständig blockiert. Der Fahrer roch deutlich nach Alkohol und eine spätere Atemalkoholmessung durch die Polizei ergab einen besorgniserregenden Wert von 2,3 Promille. Der Lastwagenfahrer erlitt bei dem Unfall keine Verletzungen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro.

Die Polizei nahm den Fahrer vorerst mit zur Dienststelle, um durch einen Amtsarzt eine Blutprobe entnehmen zu lassen. Am frühen Samstagmorgen brachten sie ihn erneut zum Unfallort. Über die Konsequenzen für den Fahrer ist bislang nichts bekannt.

Vollsperrung dauert an

Aufgrund der schweren Beschädigung an der Brücke von der A60 zur A67 wird die Autobahn an dieser Stelle für mehrere Stunden noch gesperrt sein. Die Autobahn GmbH ist mehreren Kräften vor Ort im Einsatz. Noch kann der genaue Schaden nicht benannt werden. Eine Untersuchung wird im Laufe des Tages durchgeführt.

Betonverstärkung bremst Truck aus

Der Trucker hatte großes Glück bei dem Unfall, denn die Betonverstärkungen der Brücke haben den Sattelzug aufgehalten. Wenn diese Verstärkungen an dieser Stelle nicht vorhanden gewesen wären, hätte der LKW höchstwahrscheinlich die Leitplanke durchbrochen und wäre mehrere Meter von der Brücke in die Tiefe gestürzt.

Drei Abschleppunternehmen bergen den LKW

Die Bergung des Lastwagens gestaltet sich schwer. Der Abschleppdienst Oehlschläger GmbH, der Abschleppdienst Auto-Service Safar GmbH und der Abschleppdienst Offenbach sind vor Ort im Einsatz. Wie die Einsatzkräfte vor Ort gegenüber dieser Online-Zeitung mitteilen, ist ein Tieflader auf Anfahrt, der den stark beschädigten LKW und den Anhänger abtransportieren soll.

Umleitung

Die Autobahn A60 zur Bundesautobahn A67 in Fahrtrichtung Flughafen Frankfurt bleibt längerfristig gesperrt. Die Umleitung in Fahrtrichtung Darmstadt A67 über die Abfahrt Groß-Gerau ist ausgeschildert.

Der Bereich soll bis Montag gesperrt bleiben

Wie von einem Polizeisprecher bekanntgegeben, werden die Bergungsarbeiten bis Samstagmittag fortgesetzt. Ein Kran wird eingesetzt, um den Lkw von der Fahrbahn zu heben und abzuschleppen.

Allerdings wird das betroffene Verbindungstück nicht sofort wieder freigegeben, da die Brücke durch den Unfall erheblich beschädigt wurde. Es wird voraussichtlich bis Montag gesperrt bleiben. Der Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt und der Unfallverursacher muss mit einem Strafverfahren rechnen.

Update: Die Autobahn ist wieder befahrbar

Die die Polizei auf Anfrage dieser Online-Zeitung gegen 17:15 Uhr mitteilte, ist die Fahrbahn wieder einspurig befahrbar. Entgegen der ersten Befürchtungen, habe man die Brücke nicht bis Montag sperren müssen. Aufgrund der dennoch schweren Schäden, die erst noch behoben werden müssen, konnte bislang nur eine Spur freigegeben werden. Zudem wurde die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit vorerst auf 60 Stundenkilometer beschränkt.

Video Bergung vom LKW

Die Polizei sucht Zeugen

Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer, die den Unfall beobachtet haben oder denen der betreffende Lastwagen vor dem Unfall aufgefallen ist, sich dringend zu melden. Diese Informationen können von entscheidender Bedeutung sein, um den genauen Hergang des Unfalls zu rekonstruieren und die Verantwortlichkeiten zu klären.

Empfehlung der Redaktion:

Aktuelle Radarfallen auf der Autobahn A66 und im Stadtgebiet

Vorheriger ArtikelAktuelle Radarfallen auf der Autobahn A66 und im Stadtgebiet
Nächster ArtikelAktuelle Informationen Sperrung A60 zur A67 am Dreieck Rüsselsheim