Die GREIWING logistics for you GmbH investiert 18 Millionen Euro in die Erweiterung ihres Standorts in Worms. Ein symbolischer Spatenstich markierte heute (2. November) den Start der umfangreichen Bauarbeiten. Auf dem rund 23.000 Quadratmeter großen Areal im nördlichen Industriegebiet von Worms entstehen in den kommenden Monaten zwei zusätzliche Logistikhallen mit Flächen von 4.000 beziehungsweise 3.150 Quadratmetern und 7.500 respektive 4.000 Palettenstellplätzen. Außerdem geplant ist der Bau von drei jeweils 120 Kubikmeter großen Abfüllsilos.


Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter der GREIWING logistics for you GmbH

„Bauvorhaben dieser Größenordnung sind immer herausfordernd. Das Projekt in Worms war jedoch von Anfang an besonders, da wir davon ausgehen mussten, auf dem Gelände Grabstätten aus der Keltenzeit zu finden“, sagt Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter der GREIWING logistics for you GmbH. „Dass die archäologischen Grabungen schließlich sogar 120 Keltengräber zutage förderten, überraschte dann aber doch und zwang uns, die Zeitpläne schon vor Beginn der eigentlichen Bauarbeiten zu revidieren“, berichtet Greiwing. Denn die Bergung von 120 Skeletten samt Grabbeilagen wie Schwerter, Kleidung, Schmuck und Gold dauerte letztlich neun statt der hierfür veranschlagten sechs Monate. Zusätzlich musste der Logistikspezialist über den Sommer mehr als 400 Zaun- und Mauereidechsen fangen und umsiedeln.

Nach Erteilung der Freigabe, für das Baugrundstück, markierte heute (2. November) ein symbolischer Spatenstich den offiziellen Baubeginn. Unmittelbar angrenzend an die bereits bestehende GREIWING-Niederlassung errichtet GOLDBECK Münster als Generalbauunternehmen in den kommenden zwölf Monate nun zwei neue Logistikhallen mit Flächen von 4.000 beziehungsweise 3.150 Quadratmetern. Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Planung auf die Nachhaltigkeit gelegt. So werden ausschließlich LEDs verbaut, eine Fotovoltaikanlage installiert und die Büros mittels Luftwärmepumpe beheizt. Beide Hallen werden für Produkte bis zur Wassergefährdungsklasse 3 ausgelegt. In automatischen Verschieberegalen können dort künftig insgesamt 11.500 Paletten gelagert werden.

Christian Terwey, Niederlassungsleiter GOLDBECK Münster

Darüber hinaus finden auf dem 23.000 Quadratmeter großen Areal drei Abfüllsilos Platz mit einem jeweiligen Fassungsvermögen von 120 Kubikmetern sowie ein 32 Meter hoher Abfüllturm, in dem ein Misch-, ein Edelstahl- und ein Aluminiumsilo mit integriertem Vibrationssystem untergebracht werden. Installiert werden dort zudem zwei Silierhallen, über die Material aus Säcken und Big Bags in Silo-Auflieger umgefüllt werden kann. Dazu Christian Terwey, Niederlassungsleiter GOLDBECK Münster: „Dass GREIWING uns nach sechs gemeinsamen Bauprojekten auch diesmal wieder mit dem Auftrag betraut hat, zeigt: Wir haben in der Vergangenheit vieles richtig gemacht. Daran werden wir natürlich anknüpfen.“

Mit dabei waren (v.l.): Matthias Gehrigk (Geschäftsführer GREIWING), Stephanie Künzel (Niederlassungsleiterin Rhein-Main-Gebiet), Adolf Kessel (Oberbürgermeister Worms), Jürgen Greiwing (Geschäftsführender Gesellschafter GREIWING), Christian Terwey (Niederlassungsleiter GOLDBECK Münster) und Matthias Geiß (Geschäftsführer GREIWING). (Foto: GREIWING logistics for you GmbH)

Ausbau der Fläche und der Mitarbeiter

Im Ergebnis erweitert GREIWING seine Hallenkapazitäten in Worms von aktuell 8.300 auf demnächst 15.450 Quadratmeter. Die Zahl der Palettenstellplätze wird sich sogar mehr als verdoppeln, von derzeit 8.300 auf 19.800. Gleiches gilt für die Zahl der Mitarbeitenden, die mit Inbetriebnahme der Erweiterung von 40 auf mehr als 80 steigen soll.

Am Leistungsspektrum, das der Logistikspezialist an seinem rheinland-pfälzischen Standort anbietet, wird sich hingegen nichts ändern. Wie bisher werden in Worms vornehmlich Kunststoffgranulate aber auch Food-Produkte gelagert, siliert, gemischt und abgefüllt. Bei Bedarf sogar unter Reinraumbedingungen.

Die Erweiterung, die im Oktober 2022 in Betrieb gehen soll, war notwendig geworden, um die Kapazitäten in Worms dem in den vergangenen Jahren stetig gewachsenen Auftragsvolumen des Logistikers anzupassen. Greiwing: „Wir investieren hier in die Zukunft und schaffen die Voraussetzungen, das solide Wachstum unseres Unternehmens der vergangenen Jahre fortzusetzen.“


Über die GREIWING logistics for you GmbH

Die GREIWING logistics for you GmbH ist ein seit über 90 Jahren international tätiger Spezialist für Komplettlösungen in der Silologistik mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Greven. Zum Unternehmensverbund gehören auch die KTV Speditionsgesellschaft mbH, die Separation Group und die Werner Bruhns Lagereigesellschaft mbH. Mehr als 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Unternehmensverbund an 19 Standorten deutschlandweit sowie an einem Standort in Belgien und erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von mehr als 130 Millionen Euro. Spezialisiert ist der Unternehmensverbund auf die Branchen Chemie, Kunststoffe, Lebensmittel, Farben und Lacke, Bauindustrie und Gefahrstoffe. Das Serviceportfolio umfasst konventionelle und kombinierte Verkehre, Lagerung sowie Handling. Bei der Erbringung von Mehrwertdienstleistungen steigt der Logistikdienstleister zum Teil tief in die Wertschöpfungskette seiner Auftraggeber ein, beispielsweise beim Sortieren, Homogenisieren oder Trocknen von Granulaten. Um sämtliche Produkte fachgerecht zu transportieren, lagern und verarbeiten zu können, verfügt der Unternehmensverbund über Spezialequipment wie Autoklaven, das deutschlandweit einzigartige Granulattechnikum in Wesel und zwei mobile Granulatsortierungsanlagen.

Über GOLDBECK

GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Gewerbeimmobilien in Europa. Das Unternehmen versteht Gebäude als Produkte und bietet seinen Kunden alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Serviceleistungen während des Betriebs. Mit dem Anspruch „building excellence“ verwirklicht das Familienunternehmen Immobilien wirtschaftlich, schnell und zuverlässig bei passgenauer Funktionalität. GOLDBECK ist Partner für die mittelständische Wirtschaft und Großunternehmen, Investoren, Projektentwickler sowie öffentliche Auftraggeber. Zum Leistungsangebot gehören Logistik- und Industriehallen, Büro- und Schulgebäude, Parkhäuser und Wohngebäude. Bauen im Bestand sowie gebäudenahe Serviceleistungen vervollständigen das Spektrum. Das Unternehmen realisierte im Geschäftsjahr 2019/2020 mehr als 500 Projekte bei einer Gesamtleistung von rund 3,5 Mrd. Euro. Aktuell beschäftigt GOLDBECK mehr als 8.000 Mitarbeitende an über 70 Standorten in ganz Europa.