Patientenmonitor 02
Patientenmonitor 02

Das GPR Klinikum investiert 190.000 Euro in rund 500 neue 13-Zoll-Multitouch-Terminals mit Telefonhörern. Die Terminals wurden speziell für den Krankenhausalltag entwickelt und erfüllen höchste Hygienestandards. Bisher waren 11-Zoll-Multifunktionsmonitore an den Patientenbetten installiert, die jetzt bis zum Ende des Jahres vollständig ersetzt werden.


Eine große Auswahl an digitalen Apps und Services

Auch die alten Geräte waren bereits multifunktionell. Telefonieren, Fernsehen und Radiohören war bereits möglich. Die neuen Terminals der nächsten Generation gestatten Patientinnen und Patienten eine vereinfachte elektronische Bedienung und bieten eine große Auswahl an digitalen Apps und Services, die den Klinikalltag für Patientinnen und Patienten sowie Pflegekräfte erleichtern. Ärzte und Personal des GPR Klinikums zeigen sich mit den neuen Geräten sehr zufrieden. Sie loben vor allem den hohen Komfort gleichermaßen für Patienten wie Klinikmitarbeiter. Die Terminals ermöglichen dem medizinischen Personal, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren, die tägliche Arbeit am Patienten.

Surfen im Internet, E-Magazine lesen, Fernsehen, Radiohören oder Telefonieren mit dem integrierten Durchwahltelefon, das auch über den Bildschirm bedient wird, ist dann alles dank des Android-basierten Betriebssystems mit einem Gerät möglich. Die Geräte überzeugen durch digitale Leistung auf allen Ebenen, fühlen sich so persönlich an wie ein Smartphone und liefern hervorragende visuelle Erlebnisse. Für die Patientinnen und Patienten entfällt dann auch der Kauf von Telefonkarten beziehungsweise Tickets für den WLAN-Empfang, denn alle Anwendungen werden gegen eine geringe Gebühr komplett freigeschaltet.

„Die neuen Bedside-Terminals sorgen für eine deutliche Verbesserung im Klinikalltag. In den Bereichen Multifunktionalität und einfache Bedienbarkeit werden hier hohe Standards gesetzt. Es werden auch gleich die Weichen für zukünftige Anwendungen gestellt, denn klinikspezifische Prozesse, wie Menübestellung, Patientenbefragung oder Termininformationen sollen im nächsten Schritt ebenfalls integriert werden. Das GPR Klinikum investiert jährlich mehr als 2 Millionen Euro in die Verbesserung der medizinischen Infrastruktur und sorgt damit für eine stetige Weiterentwicklung der Versorgung“, erklärte Achim Neyer, Geschäftsführer des GPR Gesundheits- und Pflegezentrums Rüsselsheim.