Zu einer Sonderausstellung mit Bildern des Ginsheimer Fotografen Wilhelm Fauth (1885-1956) lädt der Heimat- und Verkehrsverein Ginsheim-Gustavsburg am Sonntag, 09. Oktober und 13. November 2022 von 14.00 bis 17.00 Uhr in das Heimatmuseum bei freiem Eintritt ein.
Kurator Erwin Dürr öffnet einen ganz besonderen Schatz an Bildern aus dem Ginsheim der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts
In mühevoller Kleinarbeit gereinigt und digitalisiert zeigt er eine Auswahl von Abzügen der Originalaufnahmen auf Glasplatten aus dem etwa sieben tausend Bildern bestehenden Nachlass eines ambitionierten Künstlers. Den Betrachter erwarten außergewöhnliche Aufnahmen in ungewöhnlicher Perspektive aus dem Leben im Dorf, dem Alltag der Menschen, ihren Berufen, der Geselligkeit in Gasthaus und Verein.
Der HVV möchte mit der Ausstellung das Lebenswerk von Wilhelm Fauth würdigen und einen heimatverbundenen Menschen in das ihm gebührende Licht stellen. Nach dem Besuch ist gerne Gelegenheit zum Plausch über die Neuentdeckungen bei Kaffee und Kuchen.