Die beliebten Hofflohmärkte in den Stadtteilen Ginsheim und Gustavsburg werden ab diesem Jahr an Samstagen stattfinden. Bisher hatten die Flohmärkte immer sonntags stattgefunden, was für alle Beteiligten ein attraktiver Veranstaltungstag war. Allerdings befand man sich damit immer in einer rechtlichen Grauzone.

In den letzten Jahren sind die Hofflohmärkte stark gewachsen

Solange die Veranstaltung überschaubar blieb, wurde sie vom Ordnungsamt geduldet. Doch in den letzten Jahren sind die Hofflohmärkte stark gewachsen, da die Teilnehmerzahl kontinuierlich zugenommen hat. Leider hat dies auch negative Auswirkungen mit sich gebracht. Nicht nur Privatgrundstücke wurden genutzt, sondern auch Gehwege, was Passanten behinderte. Zudem lockt die Veranstaltung mittlerweile nicht nur lokale Besucher an, sondern auch „Trödler“, die mit Fahrzeugen anreisen und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sowie Störungen wie zugeparkte Rad- und Gehwege, laufende Motoren und Ein- und Ausladevorgänge verursachen.

Gemäß dem hessischen Feiertagsgesetz steht der Sonntag als Tag der Ruhe und Erholung im Vordergrund. Veranstaltungen, die diese Ruhe stören könnten, sollen nicht stattfinden. Im letzten Jahr gab es bereits Beschwerden über die genannten Beeinträchtigungen.

Viele Berufstätige haben oft nur den Sonntag, um sich auszuruhen und zu entspannen

Selbst eine grundsätzlich schöne Veranstaltung wie der Hofflohmarkt kann für sie zur Störung werden. Aus ordnungsrechtlicher Sicht ist es daher nicht mehr möglich, den Hofflohmarkt sonntags stattfinden zu lassen. Dies bestätigte auch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport.

Die Veranstalterinnen und die Stadtverwaltung haben daher beschlossen, die Flohmärkte ab diesem Jahr grundsätzlich an Samstagen abzuhalten. Im Stadtteil Gustavsburg findet der Hofflohmarkt am 16. September 2023 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt, im Stadtteil Ginsheim am 23. September 2023 zur gleichen Zeit.

Ab dem 1. August 2023 können sich interessierte Teilnehmer für die Hofflohmärkte anmelden. Anmeldungen vor diesem Datum können leider nicht berücksichtigt werden.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Bald ist es soweit: Das Mainzer Unternehmen Empower League lädt alle laufbegeisterten Menschen dazu ein, sich am bevorstehenden 2. „Heiligkreuz 4tel Charity Run“ zu beteiligen. Der Lauf findet am 15. Juli 2023 von 9 bis 12 Uhr im Heiligkreuz-Viertel im Mainzer Stadtteil Weisenau statt und hat das Ziel, Spenden für das Kinderhaus „Blauer Elefant“ zu sammeln. BYC-News sprach mit Nadine Borggräfe, der Geschäftsführerin von Empower League darüber.

2. Mainzer „Heiligkreuz 4tel Charity Run“ zu Gunsten von Kindern