2. Mainzer „Heiligkreuz 4tel Charity Run“ zu Gunsten von Kindern

Das Mainzer Unternehmen Empower League lädt alle laufbegeisterten Menschen dazu ein, sich am bevorstehenden Charity Run zu beteiligen

Bald ist es soweit: Das Mainzer Unternehmen Empower League lädt alle laufbegeisterten Menschen dazu ein, sich am bevorstehenden 2. „Heiligkreuz 4tel Charity Run“ zu beteiligen. Der Lauf findet am 15. Juli 2023 von 9 bis 12 Uhr im Heiligkreuz-Viertel im Mainzer Stadtteil Weisenau statt und hat das Ziel, Spenden für das Kinderhaus „Blauer Elefant“ zu sammeln. BYC-News sprach mit Nadine Borggräfe, der Geschäftsführerin von Empower League darüber.

Der Charity-Run ist eine tolle Gelegenheit für Sportbegeisterte, ihre Leidenschaft für den Laufsport mit der Unterstützung einer guten Sache zu verbinden

Die Kinder des Kinderhauses „Blauer Elefant“ in Mainz, einer Einrichtung des Kinderschutzbund Mainz, erhalten durch die Spenden einen geförderten Lernplatz, um die schulischen Leistungen zu verbessern. So möchten die Organisatoren Kindern helfen, ihren Rückstand aufzuholen und dadurch eine bessere Perspektive für die Zukunft zu erlangen.

„Im vergangenen Jahr konnten wir beim Charity Run eine Spendensumme von 15.000 Euro erlaufen. Wir würden uns natürlich für dieses Jahr wünschen, den Betrag noch zu erhöhen, denn ein Lernplatz kostet 40 Euro pro Stunde je Kind. Je mehr Geld wir erlaufen, umso nachhaltiger ist das Ganze“, erklärt Nadine Borggräfe.

Die Teilnehmer zahlen ein Startgeld in Höhe von 20 Euro, von dem ein Teil gespendet wird. Der restliche Teil wird für die Organisation des Laufs genutzt. „Durch einige Sponsoren, die den Charity Run unterstützen, wird auch in diesem Jahr wieder ein Pauschalbetrag an das Kinderhaus gespendet, andere Sponsoren hingegen spenden einen Euro je erlaufenem Kilometer. Schon während dem Lauf rechnen wir die Spendensumme zusammen, sodass die Läufer einen zusätzlichen Ansporn haben, noch ein bisschen weiter zu laufen“, erklärt sie weiter.

Einzelläufer und Teams sind herzlich willkommen

An den Start gehen können Einzelpersonen aber auch Teams, wie beispielsweise Vereine, Unternehmen oder Familien und Freunde. Am Schluss wird es dann entsprechend Wertungen für die Teams und die Einzelläufer geben. „Im letzten Jahr war der jüngste Teilnehmer 3 Jahre alt, der Älteste war 86. Es sind also alle Läufer, egal welchen Alters herzlich willkommen“, betont Nadine Borggräfe.

Die circa ein Kilometer lange Strecke durch das neue Heiligkreuz-Viertel wird in der Zeit von 9 bis 12 Uhr für die Läufer abgesperrt und freigegeben sein. In dieser Zeit können die Teilnehmer so viel laufen oder gehen, wie sie möchten. Natürlich dürfen dabei Pausen gemacht werden. Jedoch gilt beim Laufen der Grundsatz: Je mehr, desto besser. Egal ob Anfänger oder erfahrener Profi, der Charity-Run bietet für jeden das passende Lauferlebnis. Die besten Teilnehmer dürfen sich im Anschluss auf tolle Preise freuen.

Eine virtuelle Teilnahme ist möglich

Wer am 15. Juli nicht vor Ort sein kann, hat dennoch die Möglichkeit etwas Gutes zu tun, denn auch die virtuelle Teilnahme am Charity Run ist möglich. Wer sich online anmeldet und in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr laufen geht, kann eine entsprechende Tracking-App nutzen und im Anschluss einen Screenshot der App mit den gelaufenen Kilometern an Empower League senden. Die Strecke wird dann noch zu den beim Event gelaufenen Kilometern hinzugezählt.

Neben dem sportlichen Aspekt bietet der Charity-Run ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie

Die großen und kleinen Besucher des Charity Runs der Empower League erwartet ein abwechslungsreiches und buntes Rahmenprogramm, das von 12 bis 16 Uhr für beste Unterhaltung sorgt.

Die Besucher können sich an einer spannenden Bastelaktion vom Kinderhaus Blauer Elefant beteiligen, bei der sie bunte Taschen bemalen können. Diese kreative Aktivität ermöglicht es den Besuchern, ihre eigenen kleinen Kunstwerke zu gestalten und mit nach Hause zu nehmen. An der Kinderschminkstation haben die Kleinen die Möglichkeit, sich in ihre liebsten Fantasiefiguren oder Tiere zu verwandeln.

Die Empower League selbst bietet Schnupperstunden in Selbstverteidigung und Kickboxen an. Erfahrene Trainer stehen bereit, um den Kindern grundlegende Techniken beizubringen und ihnen ein Gefühl von Stärke und Selbstvertrauen zu vermitteln. Darüber hinaus wird vor Ort ein kleines Bootcamp und ein Parcours angeboten, bei dem man seine Fitness und Geschicklichkeit unter Beweis stellen kann.

Ein weiteres Angebot vor Ort ist die Tombola, bei der es zahlreiche tolle Preise zu gewinnen gibt. Die Geschäftsführerin der Empower League verriet bereits, dass der Hauptpreis auch in diesem Jahr vom Porsche Zentrum in Mainz gesponsert wird. Der glückliche Gewinner darf sich über ein Wochenende mit einem Porsche freuen, der ihm zur Verfügung gestellt wird.

Um den Hunger zu stillen, werden den Besuchern natürlich Essen und Getränke angeboten. Es wird eine Auswahl an köstlichen Speisen und Getränken geben, sodass niemand hungrig oder durstig bleiben muss. Zudem gibt es Kaffee und Kuchen.

Toiletten, Duschen und Umkleiden stehen vor Ort ebenfalls zur Verfügung. Also, schnüren Sie Ihre Laufschuhe und seien Sie dabei, wenn der Startschuss für den Charity-Run der Empower League fällt. Gemeinsam kann man einen Unterschied im Leben einiger Kinder machen und ihnen eine bessere Zukunft ermöglichen. Der Charity Run der Empower League verspricht nicht nur sportlichen Spaß und soziales Engagement, sondern bietet auch ein umfangreiches Rahmenprogramm, das für ein tolles Erlebnis für die ganze Familie sorgt.

Wie die Idee entstand

„ich habe vor zwei Jahren die Empower League gegründet, um Kindern aus der Region zu helfen. Das machen wir beispielsweise durch Fitnesstraining, aber auch durch Kickbox- und Selbstverteidigungstraining sowie Einzelcoaching. Der Spendenlauf hat daher das große Ziel, Kindern zu helfen. Hintergedanke des Charity Runs war der, dass es doch so viel Sinn macht, für sich und seinen Körper etwas Gutes zu tun und zusätzlich noch Kindern und Jugendlichen zu helfen. Ich wollte das schon immer kombinieren, weil Sport die beste Möglichkeit ist, zusammenzuwachsen, eine gute Zeit zu haben und das beste aus sich heraus zu holen. Für mich gibt es keinen Grund der dagegen spricht“, erklärt Borggräfe.

Sponsoren und Unterstützung gesucht

Es werden Sponsoren gesucht, die bereit sind einen Betrag X zu spenden, der dann zu 100% an das Kinderhaus geht. Hier sind schon kleine Beträge ab 40 Euro möglich. Auch für die Tombola werden gerne noch Sachspenden entgegen genommen.

Außerdem werden freiwillige Helfer für den Tag des Charity Runs gesucht. Hilfe gebraucht wird beispielsweise als Streckenposten beim Absperren der Laufstrecke.

Anmeldung und Adresse:

Die Anmeldung ist vorab Online möglich. Die Zahlung erfolgt dort per PayPal oder SEPA-Lastschrift. Auch Kurzentschlossene können am Charity Run teilnehmen, sich direkt vor Ort anmelden und per PayPal bezahlen.

Empower League
Annemarie-Renger-Str. 3d
55130 Mainz
E-Mail: contact@empower-league.com
Telefon: 06131-2493637