Verkehrsunfall auf der A60 | Foto: Chiara Forg | BYC-News

Am Mittwochvormittag (15. März 2023 kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Weisenauer Brücke (Autobahn A60) zu einem größeren Einsatz von Rettungskräften. Grund dafür war ein Verkehrsunfall. BYC-News war vor Ort.

Zwei PKW und ein LKW waren an dem Unfall beteiligt

Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort gegenüber dieser Online-Zeitung mitteilte, waren an dem Unfall ein BMW und ein Hyundai sowie ein Lastwagen beteiligt. Entgegen der ersten Meldungen war glücklicherweise keiner der Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt. Der Fahrer des Hyundai erlitt jedoch leichte Verletzungen und musste in Folge dessen vom Rettungsdienst in die Uniklinik nach Mainz gebracht werden. Die beiden anderen Fahrer erlitten einen leichten Schock, konnten jedoch vor Ort verbleiben.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Batterie des Hyundais ab, da hier die Airbags ausgelöst hatten. Weiter reinigte die Feuerwehr die Straße von den Trümmerteilen.

Vollsperrung der Autobahn bis 12:15 Uhr

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Rettungsarbeiten musste die Autobahn bis etwa 12:15 Uhr voll gesperrt werden. Dadurch bildete sich ein massiver Rückstau von mehreren Kilometern länge. Anschließend wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbei geleitet. Dennoch dauerte es noch einige Zeit, bis sich der Rückstau wieder vollständig aufgelöst hatte.

Genaue Details zum Unfallhergang konnte der Sprecher der Polizei Südhessen auf Anfrage von BYC-News zunächst noch nicht mitteilen.

Massive Probleme mit der Rettungsgasse

„Es gab auf der Anfahrt massive Probleme mit der Rettungsgasse, wodurch sich das Erreichen der Einsatzstelle sehr schwierig gestaltete und wesentlich länger dauerte. Die Gasse war teilweise komplett zu und wir mussten wirklich Slalom fahren um manche LKWs und Transporter“, berichtet der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort. Einige Einsatzkräfte mussten daher sogar den letzten Kilometer bis zur Unfallörtlichkeit zu Fuß zurücklegen. Aufgrund der engen Rettungsgasse kam es außerdem auch zu zwei kleineren Unfällen bei der Anfahrt. Ein Fahrzeug der Feuerwehr Mainz blieb auf der Anfahrt an einem Außenspiegel eines Fahrzeuges hängen, das die Rettungsgasse blockierte. Auch die Feuerwehr Rüsselsheim, die aufgrund eines weiteren Unfalls am Mainspitzdreieck ebenfalls durch den Stau musste, blieb wegen der schlechten Rettungsgasse an einem Außenspiegel hängen.

Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Dennoch ist es jedes Mal für die Einsatzkräfte ein großes Ärgernis, wenn das Bilden der Rettungsgasse nicht funktioniert und dadurch wichtige Zeit auf der Anfahrt verloren gehen, die im Zweifel über Leben und Tod entscheiden können.

Im Einsatz waren:

  • die Berufsfeuerwehr Mainz (Wache 1 & 2)
  • der Rettungsdienst
  • die Polizei
  • ein Abschleppunternehmen

Empfehlung der Redaktion:

“Sperrung Tunnel Hechtsheim” – Warum wird der Hechtsheimer Tunnel auf der A60 so oft gesperrt