Nachrichten Ginsheim-Gustavsburg | An diesem Freitag gab das Gesundheitsamt Groß-Gerau bekannt, dass ein Kind in der Kita V „Die Mainpiraten“ im Stadtteil Gustavsburg positiv auf Covid-19 getestet wurde. Einen Tag zuvor wurde ein Familienmitglied des Kindes positiv getestet.


Mehrere Kinder in Quarantäne

Mit sofortiger Wirkung hat das Gesundheitsamt Groß-Gerau beschlossen, dass sich das positiv getestete Kind, sowie weitere Kinder, die am 7. und 8. September in der Gruppe „Seeräuber“ anwesend waren, in eine 14-tägige Quarantäne begeben müssen. Auch sieben Kinder aus der Gruppe „Muschelsammler“ und drei Erzieher der Kita V „Die Mainpiraten“ befinden sich seit diesem Freitag in Quarantäne, da diese möglicherweise Kontakt mit dem erkrankten Kind hatten.

Geschwisterkinder und Familienmitglieder, die in häuslicher Gemeinschaft mit den in Quarantäne versetzten Kindern leben, müssen nicht in häusliche Quarantäne. Für diese Personen gilt jedoch ein Betretungsverbot für Schulen, Berufsschulen und Kindertagesstätten. Die betroffenen Familien wurden umgehend von der Stadtverwaltung über den aktuellen Corona-Fall informiert.



Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha dazu

„Wir möchten darauf hinweisen, dass sich das betroffene Kind der KiTa V „Die Mainpiraten“ innerhalb der eigenen Familie infiziert hat. Die Familie handelte vorbildlich und ließ ihr Kind auf Verdacht testen“, so Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha. Der Test fiel positiv aus, weshalb es zur Gruppenschließung kam. „Wir müssen lernen, dass uns das Virus im Alltag begleitet und die damit verbundenen Maßnahmen zur Normalität werden“, sagte der Bürgermeister.

Andere Kitas öffnen wieder

Wieder öffnen konnte bereits die Kita IV „Die Altrheinstromer“ am 9. September. Auch die Gruppe „Kalle“ der Kita VIII „Die Villa“ wird am kommenden Montag, den 14. September, wieder öffnen.

Die Kindertagesstätten der Stadt halten auch weiterhin am eigenen erweiterten Schutz- und Hygienekonzept fest, um damit Kinder und Mitarbeitende bestmöglich zu schützen und die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern.