Nachrichten Ginsheim-Gustavsburg | An diesem Mittwochvormittag gegen 10:55 Uhr kam es zu einem größeren Einsatz am Altrheinufer bei der Dammstraße im Stadtteil Ginsheim. Ein Transporter war in den Rhein gerollt und dort unter gegangen.


Die Feuerwehr wurde alarmiert wegen eines silberfarbenen Transporters, der bei Ginsheim in den Altrhein gerollt war. Die Einsatzkräfte wussten zunächst nicht, ob Insassen im Fahrzeug waren. Durch den Einsatz von Tauchern der Feuerwehr konnte dies ausgeschlossen werden. Der Fahrer des Transporters konnte in einem nahegelegenen Hotel angetroffen und zum Unfall befragt werden. Scheinbar hatte der Mann vergessen, die Handbremse anzuziehen.

Bevor das Fahrzeug im Rhein landete, rollte es noch gegen eine am Rheinufer stehende Sitzbank und beschädigte diese. Ein Radfahrer hatte zuvor gerade sein Fahrrad an diese Parkbank gelehnt. Der Radler sah das Unheil gerade noch rechtzeitig kommen, konnte ausweichen und wurde nicht verletzt.

Der Transporter soll nun von Tauchern unter Wasser stabilisiert werden. So soll es dem Abschleppdienst im Anschluss ermöglicht werden, das Fahrzeug dann aus dem Altrhein zu bergen. Vor Ort waren rund 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg, der Deutschen Lebens-Rettungs Gesellschaft (DLRG), vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und der Polizei.