Schleuse GUstavsburg1
Schleuse GUstavsburg1

Am Montag (10. Mai 2021) kam es im Main bei der Schleuse Kostheim in Gustavsburg zu einer Gewässerverunreinigung. Die Freiwillige Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg war vor Ort im Einsatz.

Dieselkraftstoff gelangte in den Main

Das ausgesonderte Feuerlöschboot Hoechst, Baujahr 1961, war auf seiner letzten Fahrt von Frankfurt Hoechst nach Hamburg. Dort soll es als Museumsstück ausgestellt werden. Beim Bunkern im Unterwasser der Schleuse Kostheim gerieten rund ein bis zwei Liter Dieselkraftstoff in den Main.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg rückten aus und legten eine Ölsperre um das Schiff herum. Wie die Polizei mitteilt, war ersten Kenntnissen zufolge menschliches Fehlverhalten Grund für die Gewässerverunreinigung. Weitere Ermittlungen dauern noch an. Das Schiff wird am Dienstag (11. Mai 2021) seine Fahrt nach Hamburg fortsetzten.