WhatsApp Image 2022 02 07 at 20.56.27

Am Samstag, 12. März 2022, findet der Müllsammeltag statt. Aufgrund der aktuellen Umstände sind alle Bürger herzlich eingeladen, eigenständig mitzumachen und sich höchstens in Kleingruppen zusammenzutun. Ziel ist es, gemeinsam möglichst viel herumliegenden Müll zu sammeln, ob vor der eigenen Haustür oder auf der täglichen Spazierrunde. Zur Entsorgung können die städtischen Mülleimer genutzt werden. Eine Anmeldung zur Aktion ist nicht notwendig.


Ab 12. März startet auch die Kippensammelaktion wieder

Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel können aufgesammelt und beim städtischen Bauhof, Am Großmarkt 2, abgeliefert werden. Dort werden die Kippen gesammelt und nach Abschluss der Aktion dem fachgerechten Recycling zugeführt.

Auch die Ingelheimer Schulen beteiligen sich am Müllsammeltag. Am Freitag, 11. März, machen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf den Weg und sammeln Abfall im Stadtgebiet.

Beigeordnete und Umweltdezernentin Dr. Christiane Döll dazu

Die Beigeordnete und Umweltdezernentin Dr. Christiane Döll freut sich auf das Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger und mahnt zugleich: „Wir wollen gemeinsam unsere Stadt und die Gemarkung frei von Müll halten. Daher appelliere ich an alle, in Zukunft keinen Abfall mehr achtlos wegzuwerfen. Und die Raucherinnen und Raucher bitte ich, ihre Zigaretten in den vorgesehenen Behältnissen und Mülleimern zu entsorgen“, so Döll.

Interessierte, die am 12. März eine größere Müllsammelrunde planen möchten, bekommen bei der Stadtverwaltung Müllsäcke zur Verfügung gestellt. Hierzu kann per E-Mail an muellsammeltag@ingelheim.de eine Anfrage gestellt werden. An die Adresse können auch alle Rückfragen zum Müllsammeltag gerichtet werden.