Nachrichten Mörfelden-Walldorf | In Zeiten der Pandemie hat die Stadt Mörfelden-Walldorf nach einer alternativen Ausstellungsform gesucht und sich von der aus dem Nichts aufgetauchten Stele in der Wüste von Arizona inspirieren lassen.


Ohne Ankündigung erscheint und verschwindet das Kunstwerk

„Ohne eine Ankündigung sollte eine Arbeit im Stadtgebiet von Mörfelden-Walldorf erscheinen und auch wieder verschwinden. In den weiteren Überlegungen haben wir beschlossen die Figur – eine Frau mit einem Pudel von Pia Grambart-Delalic – an verschiedenen Orten der Stadt erscheinen zu lassen, sie sozusagen durch die Stadt wandern zu lassen An der dritten Station wurde unserer Spaziergängerin nicht nur eine Kette geschenkt. Leider ist einem Besucher offenbar ein Unglück passiert und die Figur wurde leicht beschädigt. Der Beinbruch konnte ambulant versorgt werden, so dass die Dame anschließend mit einem Verband durch die Stadt wandelte“, teilte die Stadtverwaltung dazu mit

Die Dame mit Pudel wird voraussichtlich noch bis zum 6. April 2021 an diesen unterschiedlichen Orten in Mörfelden-Walldorf auftauchen:

  • Bahnhof Mörfelden
  • Katholische Kirche Walldorf
  • Radweg zur Bertha-von-Suttner-Schule, Stadtrand Walldorf
  • Rathaus Mörfelden
  • Stadthalle Walldorf
  • Rosengärtchen Mörfelden
  • Richard-Neutra-Straße Walldorf
  • Bürgerpark Mörfelden

Die Künstlerin, Pia Grambart-Delalic, über ihre Arbeit:

„Auch in diesen schwierigen Zeiten versuche ich meinen Humor zu behalten. Bunte Farben, gehören schon immer zu meiner Kunst. Ein Schmunzeln, uns nicht so ernst zu nehmen, viele Spaziergänge mit unseren Liebsten, und ein bisschen Glück. Hoffentlich schaffen wir das. Ich baue ein stabiles Gerüst, wickele es in Hasendraht und dann spachtele und modelliere ich mit einer Mischung aus Beton und Kleber. Nach dem Trocknen werden die Figuren mit hochwertigen Acrylfarben bemalt. Die dabei entstehenden dünnen Risse sind normal“

Künstlerin, Pia Grambart-Delalic

Mehr über die Künstlerin:

Geboren 1960 in Ottawa, Kanada und dort in einer kreativen Familie aufgewachsen. Sie studierte an der Akademie für Kommunikation und Design in Frankfurt, nahm an MalereiKursen in Toronto am Ontario College of Art (evenings class) sowie Aktzeichenkursen an der Städel Abendschule in Frankfurt teil. Heute lebt und arbeitet sie in Frankfurt am Main.

Pia Grambart-Delalic kreiert aufrecht und freistehende Beton Figuren, oft Tiere, mit menschlichen Zügen. Es sind glückliche Wesen mit einem starken Selbstbewusstsein und einem guten Herzen. Das Tiermotiv findet sich auch in ihren großflächigen Bildern und Illustrationen wieder. Ihre dynamische abstrakte Malerei bringt positive Energie zum Ausdruck.