Der F1 Manager 2023 ist das neueste Highlight für alle Formel-1-Fans und Strategie-Liebhaber. In diesem Spiel übernimmst du die Rolle eines Teamchefs und managst dein eigenes Formel-1-Team. Deine Aufgabe besteht darin, das beste Setup für deine Fahrzeuge zu finden, die richtigen Entscheidungen während des Rennwochenendes zu treffen und schlussendlich die Trophäe zu gewinnen. Hier sind einige Tipps, um dein Team an die Spitze zu bringen. Das optimale Setup für alle Strecken ist unten im Artikel!

1. Das richtige Setup:

Das Setup deiner Fahrzeuge ist von entscheidender Bedeutung, um auf verschiedenen Strecken und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen erfolgreich zu sein. Beachte diese grundlegenden Tipps:

  • Aerodynamik: Je nach Strecke und Wetterbedingungen kannst du die Flügelwinkel anpassen. Weniger Abtrieb für lange Geraden und mehr Abtrieb für kurvige Strecken.
  • Reifen: Achte darauf, die richtigen Reifen für das Qualifying und das Rennen auszuwählen. Du kannst Mischungen und Haltbarkeit optimieren, um den besten Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit zu finden.
  • Bremsen: Das richtige Bremsen-Setup kann den Unterschied ausmachen. Experimentiere mit Bremsdruck und -balance, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  • Federung und Aufhängung: Hier geht es um die richtige Balance zwischen Stabilität und Grip. Finde die besten Einstellungen, um die Fahreigenschaften deines Autos zu optimieren.
  • Getriebe: Die Übersetzungsverhältnisse können das Beschleunigungsverhalten und die Endgeschwindigkeit beeinflussen. Passe sie an die Anforderungen der Strecke an.

2. Fahrerwahl und -strategie:

Wähle deine Fahrer klug aus. Jeder Fahrer hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Achte auf ihre Fähigkeiten und stelle sicher, dass sie zur Strecke und zur Rennstrategie passen.

  • Qualifying-Strategie: Je nachdem, wie sich das Qualifying entwickelt, kann es sinnvoll sein, unterschiedliche Strategien für deine Fahrer zu wählen. Manchmal ist es klug, auf eine schnelle Runde zu setzen, manchmal auf eine langanhaltende Rennpace.
  • Reifenmanagement: Die richtige Reifenstrategie ist entscheidend. Berücksichtige die Abnutzungsraten und die besten Zeitfenster für Boxenstopps.

3. Team-Ressourcen:

Verwalte dein Team effizient, um die besten Leistungen zu erzielen.

  • Entwicklung: Investiere in die Entwicklung deines Autos, deines Fahrerkaders und deiner Technologie, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
  • R&D-Abteilung: Achte darauf, dass deine Forschungs- und Entwicklungsabteilung kontinuierlich arbeitet, um Verbesserungen für dein Team zu finden.
  • Sponsoren und Finanzen: Verdiene Geld durch Sponsoren und sorge dafür, dass dein Team finanziell gesund bleibt.

Mit diesen Tipps und einer geschickten Strategie kannst du im F1 Manager 2023 die Welt der Formel 1 erobern. Denke daran, dass es auf die Feinheiten und die richtige Balance ankommt, um das beste Setup für deine Fahrzeuge zu finden und Rennen zu gewinnen. Viel Glück und auf geht’s zur Weltmeisterschaft!

Hier sind die empfohlenen Setup-Einstellungen für die verschiedenen Strecken im F1 Manager 2023:

Sakhir, Bahrain:

  • Vorderwinkel: 4
  • Winkel hinten: 11
  • Anti-Roll: 6:4
  • Reifen Sturz: -3.40 °
  • Toe-Out: 0.50°

Jeddah, Saudi-Arabien:

  • Vorderwinkel: 7.5
  • Winkel hinten: 11
  • Anti-Roll: 9:1
  • Reifen Sturz: -3.45 °
  • Toe-Out: 0.05°

Melbourne, Australien:

  • Vorderwinkel: 8
  • Winkel hinten: 13
  • Anti-Roll: 7:3
  • Reifen Sturz: -3.10 °
  • Toe-Out: 0.55°

Baku, Aserbaidschan:

  • Vorderwinkel: 2.5
  • Winkel hinten: 10.5
  • Anti-Roll: 3:7
  • Reifen Sturz: -2.80 °
  • Toe-Out: 0.70°

Miami, Vereinigte Staaten:

  • Vorderwinkel: 8.5
  • Winkel hinten: 13.5
  • Anti-Roll: 3:7
  • Reifen Sturz: -3.25 °
  • Toe-Out: 0.15°

Imola, Italien (Emilia-Romagna):

  • Vorderwinkel: 6.5
  • Winkel hinten: 12.5
  • Anti-Roll: 4:6
  • Reifen Sturz: -3.50 °
  • Toe-Out: 0.05°

Monte Carlo, Monaco:

  • Vorderwinkel: 10
  • Winkel hinten: 16
  • Anti-Roll: 8:2
  • Reifen Sturz: -3.35 °
  • Toe-Out: 0.85°

Katalonien, Spanien:

  • Vorderwinkel: 8.5
  • Winkel hinten: 14
  • Anti-Roll: 7:3
  • Reifen Sturz: -3.30 °
  • Toe-Out: 0.80°

Montreal, Kanada:

  • Vorderwinkel: 4.5
  • Winkel hinten: 12
  • Anti-Roll: 2:8
  • Reifen Sturz: -3.05 °
  • Toe-Out: 0.65°

Spielberg, Österreich:

  • Vorderwinkel: 5.5
  • Winkel hinten: 13.5
  • Anti-Roll: 2:8
  • Reifen Sturz: -2.95 °
  • Toe-Out: 0.45°

Silverstone, Großbritannien:

  • Vorderwinkel: 6
  • Winkel hinten: 11.5
  • Anti-Roll: 9:1
  • Reifen Sturz: -3.20 °
  • Toe-Out: 0.35°

Hungaroring, Ungarn:

  • Vorderwinkel: 10
  • Winkel hinten: 15
  • Anti-Roll: 2:8
  • Reifen Sturz: -2.95 °
  • Toe-Out: 0.45°

Spa-Francorchamps, Belgien:

  • Vorderwinkel: 3
  • Winkel hinten: 9.5
  • Anti-Roll: 4:6
  • Reifen Sturz: -3.35 °
  • Toe-Out: 0.65°

Zandvoort, Niederlande:

  • Vorderwinkel: 9.5
  • Winkel hinten: 13.5
  • Anti-Roll: 6:4
  • Reifen Sturz: -3.20 °
  • Toe-Out: 0.75°

Monza, Italien:

  • Vorderwinkel: 1
  • Winkel hinten: 9
  • Anti-Roll: 2:8
  • Reifen Sturz: -3.00 °
  • Toe-Out: 0.85°

Marina Bay, Singapur:

  • Vorderwinkel: 7.5
  • Winkel hinten: 15.5
  • Anti-Roll: 8:2
  • Reifen Sturz: -2.75 °
  • Toe-Out: 0.90°

Suzuka, Japan:

  • Vorderwinkel: 7
  • Winkel hinten: 13
  • Anti-Roll: 5:5
  • Reifen Sturz: -3.45 °
  • Toe-Out: 0.00°

Losail, Katar:

  • Vorderwinkel: 5
  • Winkel hinten: 12.5
  • Anti-Roll: 5:5
  • Reifen Sturz: -3.10 °
  • Toe-Out: 0.50°

Austin, Vereinigte Staaten:

  • Vorderwinkel: 8.5
  • Winkel hinten: 13
  • Anti-Roll: 2:8
  • Reifen Sturz: -3.40 °
  • Toe-Out: 0.40°

Mexico City, Mexiko:

  • Vorderwinkel: 6.5
  • Winkel hinten: 13
  • Anti-Roll: 2:8
  • Reifen Sturz: -3.50 °
  • Toe-Out: 0.50°

Interlagos, Brasilien:

  • Vorderwinkel: 7
  • Winkel hinten: 13
  • Anti-Roll: 2:8
  • Reifen Sturz: -3.30 °
  • Toe-Out: 0.40°

Las Vegas, Vereinigte Staaten:

  • Vorderwinkel: 4
  • Winkel hinten: 10.5
  • Anti-Roll: 1:9
  • Reifen Sturz: -2.70 °
  • Toe-Out: 0.45°

Yas Marina, Vereinigte Arabische Emirate:

  • Vorderwinkel: 5
  • Winkel hinten: 12.5
  • Anti-Roll: 4:6
  • Reifen Sturz: -3.20 °
  • Toe-Out: 0.70°

Denke daran, dass diese Setup-Einstellungen als Ausgangspunkt dienen und je nach deinem Fahrstil und den spezifischen Bedingungen auf der Strecke angepasst werden können. Experimentiere mit den Einstellungen, um das beste Setup für deine Fahrzeuge im F1 Manager

F1 2023 EA Sports: Setup für alle Strecken