Ägypten war schon immer und ist auch dieses Jahr wieder eines der international beliebtesten Urlaubsländer. Die geheimnisvolle Anziehungskraft der altägyptischen Kulturen hat schon immer fasziniert und zieht sich durch die Geschichte von griechischen Historikern bis in die Gegenwart. Auch das heutige Ägypten bleibt attraktiv und bietet nebenbei viele Möglichkeiten für entspannenden und erholsamen Urlaub. Die Entspannung beginnt schon bei der Urlaubsvorbereitung, wenn Sie ein elektronisches Visum für Ägypten ganz bequem von zu Hause aus am Computer beantragen können. Weitere Tipps für die  Urlaubsvorbereitung finden Sie ebenfalls bei uns.

Wie ist die Situation für Touristen jetzt in Ägypten?

Ägypten ist unruhige Zeiten gewohnt. Vergangene Regierungswechsel, wechselnde Allianzen mit dem Westen oder Russland und seit 2024 mit dem BRICS-Staatenbund, Muslimbrüder, Militärregierungen, die Situation an der Grenze zu Gaza und Israel: Weder die Veränderungen in der Vergangenheit, noch die aktuellen scheinen den Tourismus negativ zu beeinflussen. Die Einschätzung von Risikobewertungsagenturen, wie etwa Coface oder auch die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes bleiben positiv. So wird zur Zeit nur vor Reisen in den nördlichen Teil der Sinaihalbinsel gewarnt, während für den beliebten Badeort Sharm el Sheikh mit seinem internationalen Flughafen im Süden der Halbinsel Entwarnung für organisierte oder touristisch geführte Urlaubsunternehmungen gegeben wird. In den Grenzgebieten zu Israel, dem Sudan und Libyen hat Ägypten schon Sperrzonen eingerichtet, vor individuellen Erkundungsreisen in die westliche Sahara wird gewarnt. Auf der anderen Seite dieser leicht zu beachtenden Einschränkungen steht ein Wechselkurs für das Ägyptische Pfund, welches Ägypten aktuell zu einem der preisgünstigsten Reiseländer weltweit macht.

Traumurlaub in Ägypten – auch für Budgetreisende

Nachdem die ägyptische Zentralbank am 6.März 2024 den Wechselkurs für die Landeswährung, das Ägyptische Pfund (EGP) freigab, stürzte es ab und gegenwärtig bekommt man etwa 50 EGP für einen Euro, wo man vorher lediglich 33 EGP bekam. Das heißt: Der Wert eines Euros in Ägypten ist seit März um etwa 50% angestiegen. Obwohl die gestiegenen Lebenshaltungskosten teilweise auf die Preise, sowie Löhne für Dienstleistungen in der Tourismusindustrie weitergegeben wurden, ist Ägypten, welches schon vorher zu den Lieblingsdestinationen für Budgetreisende zählte, zur Zeit dennoch so preisgünstig, wie nie zuvor.

Glampingunterkünfte in den wunderschönen Nillandschaften um Assuan im Süden des Landes kann man schon ab etwa fünf Euro pro Nacht buchen, Unterkünfte in typisch nubischen Gasthäusern gibt es dort schon ab 20 Euro. Natürlich finden sich auch überall Luxushotels in denen man mehr als 100 Euro pro Nacht bezahlt. In der Megametropole Kairo mit ihren 22 Millionen Einwohnern ist das Safari Hotel in der Innenstadt mit sieben bis acht Euro pro Nacht immer noch ein Treffpunkt für Budgetreisende. Glampingunterkünfte oder günstige Hotels gibt es dort aber auch viele, wo man für 20 bis 30 Euro pro Nacht unterkommt. Auch Pauschalreisende finden zur Zeit Schnäppchen. Eine Woche Hurghada für unter 500 Euro inklusive der Flüge sind keine Ausnahme.

Das sollten Sie bei einem Ägypten-Urlaub beachten

Etwa 90% der Ägypter sind sunnitische Muslime, wie ihre Glaubensbrüder in Palästina. Gegenwärtig kommt es dort, wie weltweit überall, zu großen Solidaritätsdemonstrationen mit den Palästinensern. Das Auswärtige Amt weist in seinen jüngsten Sicherheitsinformationen für Ägypten darauf hin, dass Sie sowohl Demonstrationen und Menschenansammlungen – etwa nach den Freitagsgebeten -, als auch Einzelreisen in einsame Gebiete vermeiden sollten. Der sogenannte „Westen“ wird durch die Blockaden der USA im Sicherheitsrat der UN und die Waffenlieferungen an Israel als beteiligt oder mitschuldig an den Vorgängen in Gaza angesehen und daher sollte man sich nicht dem Risiko aussetzen, alleine auf Menschen zu treffen, die Aktivitäten der Regierungen auf Menschen der betreffenden Nationalität projizieren.

Anders ist es natürlich, wenn Sie sich hauptsächlich in touristisch orientierten Gegenden aufhalten. Dort sind Touristen willkommen und werden wegen ihrer Bereitschaft, Geld auszugeben, geschätzt und geschützt. Bei Touren oder privaten Führungen, achten Sie darauf, dass Ihr Führer lizenziert ist,  lassen sich die Lizenz zeigen und machen davon ein Foto oder eine Kopie.

Bei Unterhaltungen, Diskussionen und auch bei Äußerungen auf sozialen Medien sollten Sie sich der Brisanz des Themas bewusst sein.

Ägypten – Traumurlaub zu Traumkonditionen

Wenn Sie bereit sind, die Sicherheitshinweise zu beachten, dann bietet Ihnen Ägypten Urlaube für jeden Geschmack. Wer einfach einmal an Traumstränden entspannen möchte, sonnenbaden und zwischendurch im glasklaren, warmen Wasser des roten Meeres baden, der findet an der ägyptischen Riviera am Roten Meer viele empfehlenswerte Destinationen. Auch die über 1000 Kilometer lange Mittelmeerküste mit der historischen Stadt Alexandria im Zentrum wird oft als Riviera bezeichnet. Dort finden sich viele beliebte Spots für Surfer. Wassersportarten wie Tauchen und Schnorcheln, Stand-up-paddling, Hydrofoil – oder Kitesurfen und viele weitere werden an vielen ägyptischen Stränden angeboten. Wem das Strandleben trotzdem zu langweilig wird, der bucht Ausflüge in die Wüste wahlweise auf Kamelen, Motorrädern oder Quads, es gibt geführte Wandertouren durch die Bergwelt am Berg Sinai und für historisch Interessierte finden sich auch überall Relikte aus der biblischen, ägyptischen oder römischen Geschichte. Auch Kairo ist einen Abstecher, vielleicht sogar einen ganzen Urlaub wert. Kairo ist eine moderne Megametropole, die ihre uralte Geschichte, die Pyramiden, die Sphinx und die Museen mit einem einmaligen Mix westlicher, östlicher und afrikanischer Einflüsse verschmilzt. Für Kulturreisende ist Kairo eine Inspiration, die man nicht auslassen sollte.