Buch, Brille, Quelle: pixabay.com

Sie sind das Fenster zur Welt – die Augen. Doch eine trübe und unscharfe Sicht mag niemand. Da die Augen ein kostbares Gut sind, sollte auf eine gute Augengesundheit geachtet werden. Ein uneingeschränktes Sehvermögen ist jedoch für viele Menschen selbstverständlich. Erst, wenn die Sehkraft allmählich nachlässt, wird gehandelt. Oftmals kann es dann aber bereits zu spät sein. Eine schwindende Sehkraft steht aber nicht nur mit dem zunehmenden Alter in Verbindung. Unter einem eingeschränkten Sehvermögen können Menschen jeder Altersklasse leiden. Schließlich wird die Sehkraft von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Welche das sind und wie man einer schwindenden Sehkraft entgegenwirken kann, erfahren Sie hier.

Was ist bei schwindender Sehkraft zu tun?

Eine eingeschränkte Sehkraft belastet viele Menschen. Insbesondere, wenn das Sehvermögen plötzlich schwindet. Meist handelt es sich hierbei jedoch um einen schleichenden Prozess. Das komplette Augenlicht zu verlieren, geschieht größtenteils nur nach einem Unfall, einer schweren Erkrankung oder einer starken Schädigung der Augen. Einem schwindenden Sehvermögen kann aber vorgebeugt und entgegengewirkt werden.

Viele Menschen unterziehen sich dabei einer Augenkorrektur mittels der Anwendung eines Lasers. Das kann eine Lösung sein, muss es aber nicht. Eine einfachere und schonendere Augenkorrektur kann mithilfe stylisher Brillen für eine klare Sicht erfolgen. Moderne Brillen dienen heutzutage nicht mehr nur der Augenkorrektur, sondern sie sind auch ein tolles Accessoire. Eine Brille mit der richtigen Sehstärke ist zudem gar nicht teuer. Aus einer großen Auswahl an geeigneten Modellen kann schnell die perfekte Brille gefunden werden. Mit der benötigten Sehstärke gehört eine schwindende Sehkraft rasch der Vergangenheit an.

Alternativ können zudem Kontaktlinsen eingesetzt werden. Manche Menschen kommen mit dieser Methode aber nicht gut zurecht. Zudem ist es besonders ärgerlich, wenn eine der Linsen aus Versehen verloren geht. Eine Brille hingegen ist auffällig und wird meist nicht so schnell verlegt. Sie kann außerdem auch kurzzeitig getragen werden, etwa bei dem Betrachten beeindruckender Fotos oder bei dem Lesen eines Buches.

Welche Faktoren beeinflussen das Sehvermögen?

Das menschliche Sehvermögen wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Einen großen Störfaktor stellt oxidativer Stress dar. Dazu gehören unter anderem das schädliche Blaulicht, eine hohe UV-Strahlung sowie Rauch und Abgase. Diese freien Radikale können bei dauerhaft erhöhter Belastung zu einer Schädigung der Augen beitragen. Die Folge ist mehrheitlich eine Sehschwäche. Eine besondere Gefahr für die eigene Augengesundheit lauert im trügerischen Sommer. In den Sommermonaten verbringen zahlreiche Menschen ihre freie Zeit an der frischen Luft.

Ausflüge, Wanderungen, schöne Stunden an einem See oder im Garten sind besonders gefragt. Doch gerade bei einer erhöhten UV-Strahlung können die Augen in Mitleidenschaft gezogen werden. Es ist daher wichtig, dass die Augen nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Abhilfe schaffen Kopfbedeckungen wie Caps, Hüte oder eine Sonnenbrille. So kann einer Schädigung der Augen vorgebeugt werden.

Auch wenn die Zeit im Sonnenlicht viele Vorteile hat und einem Mangel des Sonnenvitamins D entgegenwirkt, sollte ebenfalls auf eine ausreichende Zufuhr an Vitaminen und Mikronährstoffen geachtet werden. Vielen Menschen ist bewusst, dass Vitamin A zu der Erhaltung eines gesunden Sehvermögens beiträgt. Doch auch die Vitamine E und C wirken sich positiv auf die Augengesundheit aus und agieren als Antioxidantien. Ebenfalls Einfluss auf eine normale Sehkraft haben die B-Vitamine und Omega-3-Fettsäuren