Am Samstagvormittag (29. Mai 2021) kam es zu einem Feuerwehreinsatz am Lavendelkreisel in Ingelheim. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden um 11:15 Uhr mit der Meldung „Brand eines Nebengebäudes“ alarmiert. BYC-News war vor Ort.

Dunkle Rauchwolke von weitem sichtbar

Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort gegenüber BYC-News mitteilte, stellte sich bei Eintreffen der Feuerwehr heraus, dass dort Dämmmaterial brannte. Die dunkle Rauchwolke, die dabei entstand, war bereits von weitem sichtbar.

Die Flammen drohten überzugreifen

Die Flammen hätten jeden Moment auf das nebenstehende Gebäude, bei dem es sich um einen teilweise bewohnten Neubau handelt, übergreifen können. Die Feuerwehr startete daher umgehend den Löschangriff. So konnte schließlich verhindert werden, dass die Flammen übergreifen. Es entstanden lediglich Schäden an der Hausfassade. Nur wenige Meter neben dem Brand befand sich zudem ein Baucontainer, in dem einige Benzinkanister gelagert waren. Auch hier griff das Feuer nicht über.

Es wurden keine Personen verletzt

Als der Brand ausbrach, befanden sich einige Bauarbeiter vor Ort, die sich jedoch selbstständig in Sicherheit bringen konnten. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr im Gebäude, sodass glücklicherweise auch niemand verletzt wurde.

Im Einsatz waren rund 35 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim und der Einheit Heidesheim sowie der Rettungsdienst und die Polizei.