Vom 26. bis zum 30. Mai 2026 verwandelt sich Oppenheim in ein Zentrum der europäischen Begegnung. Unter dem Leitmotiv „Oppenheim verbindet Europa“ erwartet die Bürgerinnen und Bürger ein buntes Programm aus Politik, Musik, Film und Geschichte, das den europäischen Gedanken lebendig werden lässt.
Gemeinsam mit der Europa-Union Deutschland setzt die Stadt Oppenheim ein deutliches Zeichen für den Zusammenhalt auf dem Kontinent. Die Europaflagge mit ihren zwölf goldenen Sternen steht dabei symbolisch für die zentralen Werte der Veranstaltung: Einheit, Solidarität und Harmonie. Ziel der Projekttage ist es, Europa für jeden Einzelnen greifbar und erlebbar zu machen.
Politischer Auftakt der Europatage und Expertenrunde
Den feierlichen Startschuss markiert am Dienstag, den 26. Mai, eine Abendveranstaltung im historischen Ratssaal. Als prominenter Gast wird Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte erwartet, der in seinem Vortrag spannende Perspektiven auf die Zukunft des Kontinents eröffnen wird. Im Anschluss widmet sich eine Gesprächsrunde der Frage, was „Europa“ konkret für die Europastadt Oppenheim bedeutet. Den passenden musikalischen Rahmen liefert das Oppenheimer Saxophonquartett.
Die Jugend und die deutsch-französische Freundschaft
Am Mittwoch, den 27. Mai, rückt die nächste Generation in den Fokus. Im Gymnasium zu St. Katharinen wird unter dem Titel „Deutschland–Frankreich: Freundschaft formt Europa“ debattiert. Die Veranstaltung verdeutlicht, wie entscheidend der Dialog und die Stimmen junger Menschen für die Weiterentwicklung des europäischen Projekts sind.
Musikalische Zeitreise und Filmabend
Der Donnerstag im Weinbaumuseum verspricht Emotionen pur. Bei einem gemeinsamen Singen bekannter Eurovision-Songs stehen Freude und Gemeinschaft im Vordergrund. Ein besonderer Moment wird dabei dem Titel „Ein bisschen Frieden“ von Nicole gewidmet, der wie kaum ein anderes Lied den tiefen Wunsch nach Frieden und Zusammenhalt verkörpert.
Am Freitagabend lädt die Stadtbibliothek zu einem nachdenklichen Programmpunkt ein. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Ein Tag im September“. Im Anschluss bietet die „Denkbar“ Raum für tiefgehende Gespräche und den Austausch neuer Perspektiven, unterstützt durch eine Auswahl an Fachliteratur.
Oldtimer, Kino und Rock zum Abschluss
Der Samstag, 30. Mai, bringt noch einmal richtig Bewegung in die Stadt. Die Oldtimer-Rallye „Wheels for Europe“ macht Station in Oppenheim. Die historischen Fahrzeuge werden zunächst auf dem Marktplatz präsentiert und später in der Merianstraße zur Besichtigung aufgereiht – ein Highlight für Technik- und Geschichtsbegeisterte.
Parallel dazu kommen die kleinen Europäer im KOMMKI auf ihre Kosten, wo der Animationsfilm „Grand Prix of Europe“ gezeigt wird. Den krönenden Abschluss der Europatage bildet der Auftritt der Band „White Rabbit“, die mit ihrem Konzert für einen stimmungsvollen Ausklang sorgt.
Oppenheim zeigt mit diesen vielseitigen Europatagen, wie lebendig und bunt Europa sein kann – ein Fest der Kulturen, der Ideen und der gemeinsamen Zukunft. Seien Sie dabei, wenn Europa in Oppenheim verbindet!






