Seit letzter Woche impft das Impfzentrum Mainz-Bingen in Ingelheim als erstes in Rheinland-Pfalz auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Diese erhalten einen geringer als bei Erwachsenen dosierten Impfstoff von BioNTech. Mittlerweile konnten bereits über 200 Kinder geimpft werden. Für den Leiter des Impfzentrums Mathias Hirsch ein besonderes Anliegen: Rund zehn Prozent davon waren Kinder mit Risikofaktoren, die zum Beispiel durch Vorerkrankungen ein höheres Risiko haben, schwerer an COVID-19 zu erkranken.


Tempo wird nochmals erhöht

Deshalb können sich Eltern betroffener Kinder über ein Formular beim Impfzentrum direkt melden – diese Kinder werden dann priorisiert für einen Termin eingetragen. Dieses ist auf der Homepage des Landkreises unter der Rubrik „Infos zum Corona-Virus/Impfen“ zu finden. “Die Impfungen sind gut angelaufen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Impfzentrums ist es wichtig, dass sich das medizinische Fachpersonal ohne Hektik und mit viel Zeit um die Kinder kümmern kann, falls Ängste oder Fragen auftauchen“, erklärt Mathias Hirsch Um so viele Kinder wie möglich zu impfen, wird das Tempo noch einmal angezogen: So sind zwischen den Jahren rund 1000 Impfungen angesetzt, bis Mitte Januar 2022 sollen weitere 2500 Impfungen folgen.

Die Sonderimpftage hingegen werden nicht mehr angeboten. Sie waren tageweise in den Nachmittagsstunden eingerichtet worden, um Personal aus besonders gefährdeten Berufsgruppen wie der Pflege oder dem Katastrophenschutz gebündelt Impftermine anzubieten. Diese Gruppen wurden nun zu großen Teilen bedient. Nachzügler können ihren Berufsstand weiterhin auf der Terminvergabeseite des Landes angeben und werden dann entsprechend bei der Terminvergabe berücksichtigt.

Betrieb auch zwischen den Jahren

Das Impfzentrum hält den Betrieb auch zwischen den Jahren am Laufen, lediglich an Weihnachten und Silvester/Neujahr ist geschlossen. „Es ist wichtig, jetzt nicht nachzulassen und weiterhin so viel zu impfen, wie möglich“, so Mathias Hirsch zu den Öffnungszeiten über die Feiertage. Terminanmeldungen sind weiterhin über www.impftermin.rlp.de möglich.

Generell sind auch Impfungen ohne Termin möglich, allerdings nur in begrenztem Ausmaß. Wer ohne Termin zum Impfzentrum kommt, muss sich eventuell auf eine Wartezeit einstellen. Bei starkem Andrang werden im Impfzentrum Tickets für den laufenden Tag verteilt, sobald diese aufgebraucht sind, müssen Impfwillige aber gegebenenfalls abgewiesen werden.