Die Grünen Mainz-Neustadt bedauern den Rückbau der wichtigen Spielgeräte am Goetheplatz und drängen auf eine schnelle Ersetzung. Nachdem bereits Ende des letzten Jahres die Rutsche auf dem Spielplatz am Lessingplatz entfernt werden musste, fällt nun ein weiteres wichtiges Spielgerät auf einem Spielplatz in der Mainzer Neustadt weg. Die Spielgeräte auf dem Goetheplatz sind einer der am intensiv genutzten und beliebtesten Spielplätze in der Neustadt.
Pilzbefall erzwingt schrittweisen Abbau der Spielgeräte am Goetheplatz
Dieser wird nun schrittweise, je nach Zustand der einzelnen Geräte bis Frühjahr 2027, aufgrund von Pilzbefall und Abnutzung zurückgebaut. Die zeitnahe Erneuerung ist aktuell jedoch nicht geklärt.
„Der Ersatz der Spielgeräte ist zwingend notwendig und muss schnellstmöglich erfolgen. Hierbei ist mir die Bürgerbeteiligung wichtig und ich wünsche mir, dass der Planungsprozess kurzfristig angestoßen wird“, sagt Christoph Hand, Ortsvorsteher der Mainzer Neustadt. „Ich bin bereits mit den zuständigen Dezernentinnen in Kontakt und hoffe, dass hierfür bald Lösungen gefunden werden.“, führte er weiter aus.
Bedeutung für den kinderreichsten Stadtteil
„Die Bedeutung des Goetheplatzes für das Zusammenleben in der Neustadt ist enorm“ sagt Ortsbeiratsmitglied Konstantin Fröhlich. „Daher ist es unabdingbar diese zeitnah auszutauschen, damit der Goethepark weiterhin ein Ort mit hoher Aufenthaltsqualität für alle Generationen darstellt. Gerade der „Wald“ im Goethepark ist ein tolles Spielgerät, welches intensiv von Kindern unterschiedlichen Alters genutzt wird“.
Die Neustadt ist der kinderreichste Stadtteil in Mainz. Daher hoffen wir, dass die zuletzt weggefallenen Spielgeräte am Goetheplatz zeitnah ersetzt werden.
Attraktivität für Familien im urbanen Raum
Die Zahl der Kinder, die in der Neustadt leben, ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen und wird in den kommenden Jahren weiter ansteigen.
Es ist wichtig, dass die Neustadt als attraktiver Stadtteil für Familien erhalten bleibt und weiterentwickelt wird, sodass dass Eltern sich zunehmend bewusst dafür entscheiden, mit ihren Kindern in urbanen Räumen zu leben.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:









