Am Samstagnachmittag (18. September 2021) ab 14:00 Uhr fand der Pflanzenflohmarkt auf dem Ballou-Platz im Stadtteil Ginsheim statt. Veranstaltet wurde dieser, wie in jedem Jahr, von der SPD Ginsheim-Gustavsburg. BYC-News war vor Ort.


Austausch zwischen Hobby- und Freizeitgärtnern

Insgesamt elf Stände waren von Privatpersonen auf dem großen Platz aufgebaut worden. Sukkulenten über Gartenkräuter und Obststräucher bis hin zu Klassikern wie dem Fliegenden Holländer aber auch Gartendeko waren auf dem Flohmarkt zu finden.

Bei tollem Wetter und strahlendem Sonnenschein waren zahlreiche Besucher vor Ort. Hobby- und Freizeitgärtner konnten nicht nur Pflanzen kaufen und verkaufen, es wurden auch wertvolle Tipps und Tricks für den heimischen Balkon oder Garten ausgetauscht. Die SPD verteilte Kaffee an die Besucher und Anbieter und stand vor Ort für Gespräche mit den Bürgern zur Verfügung. Unter anderem dabei waren der Groß-Gerauer Landrat Thomas Will, die SPD-Bundestagskandidatin Melanie Wegling und der Bürgermeisterkandidat für Ginsheim-Gustavsburg, Thorsten Siehr.

Thorsten Siehr dazu

„Wir veranstalten den Pflanzenflohmarkt schon seit mindestens 15 Jahren. Für heute hatten wir 12 Anmeldungen und es sind auch bis auf einer alle erschienen. Ich finde es toll wie viel Betrieb hier ist. Wir hatten es schon oft wenn schlechtes Wetter war, dass die Verkäufer fleißig ihre Stände aufgebaut haben es aber eher wenig besucht war. Aber heute ist es toll besucht und die Sonne lockt die Leute nach draußen“, so Siehr: „Die Rückmeldung, die ich von den Besuchern und Anbietern bekommen habe ist durchweg positiv und ich glaube es ist auch wichtig, dass wir das hier machen. Die Leute möchten einfach raus und sich unterhalten“

Eine Verkäuferin, die bereits zum wiederholten Mal bei dem Flohmarkt dabei ist, berichtet gegenüber BYC-News: „Ich bin gerade dabei meinen Garten komplett umzustrukturieren. Da bietet es sich der Flohmarkt natürlich besonders an, um einiges los zu werden. Natürlich schaue ich mich hier aber auch mal um, vielleicht finde ich ja auch etwas für meinen neuen Garten. Ich bin auf jeden Fall froh wieder hier zu sein und das Wetter spielt ja auch mit“