BYC-NewsFrankfurtSport FrankfurtDas Gehalt vom Eintracht Frankfurt Trainer Albert Riera

Das Gehalt vom Eintracht Frankfurt Trainer Albert Riera

Schnäppchen-Deal am Main: Albert Riera unterschreibt zu moderaten Bezügen – Fokus auf Erfolg statt Mega-Gage

Eintracht Frankfurt bleibt seiner Linie treu: Erfolg soll am Main durch Leistung und kluge Investitionen entstehen, nicht durch astronomische Fixgehälter. Dies gilt nun auch für die wichtigste Personalie an der Seitenlinie. Wie die Sport Bild berichtet, soll das Jahresgehalt des neuen Eintracht Frankfurt Trainer Albert Riera bei lediglich 1,5 Millionen Euro liegen. Damit ordnet sich der Spanier im ligaweiten Vergleich eher im Tabellenmittelfeld ein.

Werbung

Vergleich: Riera deutlich hinter der Bundesliga-Elite

Im direkten Vergleich mit anderen Coaches der Liga wird deutlich, wie günstig der Deal für die SGE ist. Während Vincent Kompany beim FC Bayern München geschätzte sieben Millionen Euro einstreicht, liegen auch Niko Kovac (BVB) und Kasper Hjulmand (Leverkusen) mit jeweils rund vier Millionen Euro weit vor Riera.

Sogar im Vergleich zu seinem Vorgänger Dino Toppmöller, der auf über zwei Millionen Euro gekommen sein soll, stellt der Eintracht Frankfurt Trainer Riera für Sportvorstand Markus Krösche eine kosteneffiziente Lösung dar. Selbst die Ablösesumme von 800.000 Euro an seinen Ex-Klub NK Celje unterstreicht den Charakter eines „Low-Risk“-Investments.

Erfahrung schlägt Gehalt: Die außergewöhnliche Vita

Dass Riera trotz seiner beeindruckenden Spieler-Karriere (u.a. FC Liverpool, Manchester City) ein eher unterdurchschnittliches Gehalt akzeptiert, hat Gründe. Wie die Sport Bild berichtet, ist der 43-Jährige ein junger Coach, der sich in einer Top-Fünf-Liga erst noch beweisen muss. Seine bisherigen Stationen führten ihn hauptsächlich durch Slowenien und die zweite französische Liga.

Für Riera ist das Engagement in Frankfurt die große Chance, seine internationale Trainerkarriere auf das nächste Level zu heben. Die Eintracht profitiert derweil von einem Coach, der als Profi bei Weltklubs aktiv war und diese Erfahrung nun für ein vergleichsweise geringes Salär in die Kabine bringt.

Werbung

Der neue Eintracht Frankfurt Trainer: Risiko oder Geniestreich?

Die Mission ist klar: Albert Riera soll die Eintracht zurück in die Erfolgsspur führen. Geht dieser Plan auf, hat Frankfurt einen „großen Fang“ gemacht, der gehaltstechnisch weit unter Marktwert agiert. Das Pay-for-Performance-Prinzip der SGE greift somit auch auf der Trainerbank – wer liefert, wird belohnt, doch das Grundrisiko bleibt für den Verein überschaubar.

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN