Keine 24 Stunden nach ihrer Entschuldigung für den Urlaubs-Skandal kurz nach der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr kündigt Familienministerin Anne Spiegel (Grüne) nun am Montag (11. April 2022) ihren Rücktritt an.


In einem Statement aus dem Familienministerium wurde am Montag (11. April 2022) gegen 14.30 Uhr folgendes mitgeteilt:

„Ich habe mich heute aufgrund des politischen Drucks entschieden, das Amt der Bundesfamilienministerin zur Verfügung zu stellen. Ich tue dies, um Schaden vom Amt abzuwenden, das vor großen politischen Herausforderungen steht.“

Anne Spiegel hatte in einem Statement am Sonntagabend (10. April 2022) um Entschuldigung für ihr Verhalten als rheinland-pfälzische Landes-Umweltministerin gebeten. Sie war kurz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal mit ihrer Familie im vierwöchigen Urlaub in Südfrankreich gewesen.