WhatsApp Image 2021 05 05 at 12.55.12
WhatsApp Image 2021 05 05 at 12.55.12

Seit Ende April findet man im Stadtgebiet von Raunheim immer mal wieder einzelne Parkplätze, die mit einem großen „F“ gekennzeichnet sind. Dabei handelt es sich um reservierte, wohnortnahe Stellplätze für aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Raunheim.

Im Einsatzfall schneller zum Gerätehaus

Mit den eigens für Feuerwehrleute reservierte Parkplätzen soll sichergestellt werden, dass die Einsatzkräfte im Falle eines Alarms schnellstmöglich ihren Weg zum Gerätehaus antreten können. Dabei sollen sie keine langen Wege zu ihrem Fahrzeug in Kauf nehmen müssen, denn wenn die Feuerwehr ausrücken muss, zählt jede Sekunde.

Wertschätzung der Feuerwehr

Zudem will die Raunheimer Stadtverwaltung mit den separaten Parkplätzen auch ihren Dank und ihre Wertschätzung gegenüber den Frauen und Männern ausdrücken, die zu jeder Tages- und Nachtzeit und unter allen Witterungsbedingungen bereit sind, ihr Leben zu riskieren, um anderen zu helfen. Die Parkplätze wurden im Zuge des Maßnahmenpaketes zur Steigerung der Attraktivität der Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr beschlossen.

„Durch die neuen Feuerwehrparkplätze erhoffen wir uns entsprechend eine verkürzte Ausrückezeit der Feuerwehr Raunheim und damit eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr! Wir bedanken uns bei Stadtverwaltung für diese tolle Idee und deren Umsetzung“, schreibt die Freiwillige Feuerwehr Raunheim dazu.