2013 06 DEMENZDIENST © Katharina Eckhardt FD 01
2013 06 DEMENZDIENST © Katharina Eckhardt FD 01

Die Malteser in Mainz suchen neue Ehrenamtliche zur Verstärkung ihres Demenzdienstes. Am Freitag, 24. September 2021, startet der 40 Unterrichtsstunden umfassende Vorbereitungskurs für künftige Helfer im Online-Format. Einige Plätze sind noch frei, sodass Anmeldungen von weiteren Interessierten noch möglich sind.



Betreuung von Menschen mit Demenz

Ziel des Demenzdienstes ist die Entlastung Angehöriger und die Betreuung von Menschen mit Demenz – gerade in Corona-Zeiten eine besondere Herausforderung. Die Betreuung findet normalerweise stundenweise und ganz individuell im häuslichen Umfeld der betreffenden Familie oder in der Betreuungsgruppe „Café Malta“ statt.

Friederike Coester, Leiterin des Demenzdienstes dazu

„Wir bieten nun bereits zum zweiten Mal eine Onlineschulung an. Mit dem erstmalig im Frühjahr durchgeführten Format haben wir gute Erfahrungen gemacht – insgesamt 13 Demenzbeleiterinnen und -begleiter haben mit Erfolg abgeschlossen. Voraussetzung sind die geübte Teilnahme an Online-Videokonferenzen und eine stabile Internetverbindung“, sagt Friederike Coester, Leiterin des Demenzdienstes. „Für Interessenten, die die Schulung gern im Rahmen einer Präsenzveranstaltung besuchen möchten, stellen wir gern den Kontakt zu unseren Kollegen vom Bereich der sozialpflegerischen Ausbildung her“, so Coester weiter.

Die 40 Unterrichtseinheiten des Online-Moduls finden an Wochentagen abends und an einem Samstagvormittag sowie in Form von kleinen Hausaufgaben und einer Abschlussarbeit, die ebenfalls von zu Hause durchgeführt wird, statt. Schulungsabschluss ist der 13. Oktober Für Rückfragen und Anmeldungen steht Friederike Coester gerne zur Verfügung unter Telefon 06131/2504-121, per E-Mail an friederike.coester@malteser.org