Nach den coronabedingten Absagen zahlreicher Veranstaltungen in der ersten Jahreshälfte findet am 26. August 2021 nun bereits zum sechsten Mal die Rhein-Main-Ausgabe der KONEKT in der Mainzer Industrielocation HALLE 45 statt. Als eines der größten Netzwerkevents bringt die KONEKT die regionale Wirtschaft aus dem Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus wieder zusammen. Die Anmeldung für Unternehmen ist bis zum 6. August geöffnet.

100 Unternehmen aus der Rhein-Main-Region

Nach der langen Zeit virtueller und hybrider Events kommen in der letzten Augustwoche am 26. August wieder rund 100 Unternehmen aus der Rhein-Main-Region zum intensiven Austausch in die fast 5.000 Quadratmeter große Industrielocation HALLE 45 in Mainz zusammen. Im Mittelpunkt steht der branchenübergreifende Austausch des regionalen Mittelstandes. Die KONEKT verbindet die besten Elemente einer Messe mit denen eines Netzwerkevents. Hier begegnen sich Startups, Mittelständler, Industrie, Handwerk, Handel, Verbände und Institutionen auf Augenhöhe. Gewährleistet wird dies einerseits durch einheitliche Standflächen von 2 x 2 Metern, andererseits durch den Vertrauenspreis – Die teilnehmenden Unternehmen entscheiden frei nach ihrer wirtschaftlichen Leistungskraft, welche Standgebühr sie zahlen (zwischen 175 € und 350 €). Hinzukommt der Suche-Biete-Ansatz, um Ausstellern und Besuchern konkrete Anknüpfungspunkte zu bieten und die Kontaktaufnahmen zu erleichtern sowie die Jobbörse.

Im Vergleich zur klassischen Messe, die oft kostspielig, zeit- und personalaufwendig ist, verändert die KONEKT diese Stellschrauben. Sie ist kürzer, mit vier Stunden Ausstellungszeit und der zweistündigen After Work im Anschluss. Sie ist kostengünstig, da die Aussteller frei nach ihrer wirtschaftlichen Leistungskraft über die Höhe des Standpreises entscheiden, der sogenannte Vertrauenspreis, der bereits bei 175 Euro beginnt. Und auf der KONEKT begegnet sich die regionale Wirtschaft auf Augenhöhe. Auch vermeintlich kleine Unternehmen haben aufgrund der einheitlichen Standflächen die gleiche Ausgangslage wie ein Großkonzern. „Ausschlaggebend war schon immer die Überlegung, dass die Welt zwar ohne Suchmaschinen nicht mehr vorstellbar ist, wir dadurch aber oftmals die Chance vertun, die Unternehmen und Dienstleister in unserer unmittelbaren Nachbarschaft zu finden“, wie Dr. Hanns-Christian von Stockhausen, Geschäftsführer der KONEKT GmbH, rückblickend beschreibt. In Zeiten der Digitalisierung und immer schnellerer Prozesse hat die KONEKT ins Mark getroffen.

Drees & Sommer SE neuer Goldpartner

Von 16:00 bis 20:00 Uhr ist die Networking- und Aussteller-Area eröffnet. Hier geht es nicht nur um Neukundenakquise, vielmehr sollen auch neue Kooperationen und eine effektive Zusammenarbeit in der Region angeregt werden. „Bei einer steigenden Anzahl von digitalen Formaten kommt es auf deren Qualität sowie der Ergänzung durch passende Präsenzveranstaltungen an. Wir freuen uns, mit der KONEKT eine solche Messe als Goldsponsor unterstützen zu können“, so Jens Mattheis, Standortleiter Mainz, Drees & Sommer SE, der die Veranstaltung am 26. August gemeinsam mit dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Peter Hähner eröffnen wird.

Im Suche-Biete-Bereich, der als eine Art Schwarzes Brett dient, finden Aussteller und Besucher konkrete Gesuche oder Angebote, beispielsweise die Suche nach einer neuen Lagerfläche oder ein aktuelles Angebot zu Finanzierungen Elektroautos. „Wer auf der KONEKT an seinem Stand steht und wartet, dass etwas passiert, der wird nicht glücklich. Den Stand auch mal Stand sein lassen und sich auf den Weg machen, die Mitaussteller kennenzulernen. Wer diese Eigeninitiative beherrscht, der hat die KONEKT verstanden“, erklärt Dr. Hanns-Christian von Stockhausen, „Netzwerken und sich überraschen lassen, ist die Devise des Tages.“

In der KONEKT Jobbörse kann jeder Aussteller zudem bis zu drei Stellenangebote veröffentlichen. Diese werden vorab auf der Website publiziert, so dass sich jeder Interessierte bereits im Vorfeld ein Bild von den teilnehmenden Unternehmen machen kann. Die ideale Möglichkeit, um am 26. August den potenziellen Arbeitgeber konkret anzusprechen. Hier zeigt sich das breite Zielpublikum der KONEKT, sie spricht jeden an, vom Auszubildenden und Studenten bis zum Geschäftsführer. Im Anschluss an die Networkingphase startet ab 20:00 Uhr die After Work im Foyer der HALLE 45, bei der sich die angebahnten Kontakte bei einem Glas Wein weiter vertiefen können. „Selbstverständlich findet die KONEKT unter Einhaltung aller geltenden Regeln und Vorgaben des zu dem Zeitpunkt geltenden Corona-Hygienekonzept statt. Alle Richtlinien werden vorab veröffentlicht und wir sind in engen Abstimmungen mit der Location und den jeweils zuständigen Behörden“, erklärt Ilka Waßmann, Prokuristin der KONEKT GmbH.

KONEKT Netzwerk wächst weiter

2017 erstmalig in der HALLE 45 in Mainz veranstaltet, folgte die Expansion in weitere Städte und Regionen: Mit Kaiserslautern, Darmstadt, Mainz und Siegen wurde das neue Netzwerkformat in 2019 bereits an vier Standorten durchgeführt und konnte bei insgesamt zehn KONEKT-Events rund 800 Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen zusammenbringen. So ist die KONEKT ein einzigartiges Entwicklungsbeispiel, wie die Messe der Zukunft aussehen kann. Sie ist ein Paradebeispiel, dass Unternehmenskommunikation auch weiterhin von dem persönlichen Gespräch und von einem offenen Austausch leben wird. Seitdem entwickelt sich die Netzwerkmesse zum Erfolgsmodell in der „Business to Business“- Veranstaltungsriege. Im Mai 2021 wurde sie als Franchisesystem ausgebaut und um die Regionen Rhein-Mosel und Wonnegau erweitert. Im August und September steht nun ein kurz getaktetes KONEKT-Tripple an: Zunächst steht die Heim-KONEKT, die 6. KONEKT Rhein-Main am 26. August an, gefolgt von der 2. KONEKT Südwestfalen am 2. September in Siegen und dann die Premiere in Koblenz mit der 1. KONEKT Rhein-Mosel am 9. September. Alle Informationen und die Anmeldung zu den Live-Events auf www.konekt-deutschland.de.

6. KONEKT Rhein-Main

  • Wann: Donnerstag, 26. August 2021, Beginn 16:00 Uhr, ab 20:00 Uhr After Work
    16:00 Uhr Eröffnung durch Herrn Jens Mattheis, Standortleiter Mainz
    Drees & Sommer und Herrn Peter Hähner, Präsident der IHK Rheinhessen
    ab 20:00 Uhr After Work
  • Veranstaltungsort: HALLE 45, Mainz
  • Anmeldung: www.konekt-deutschland.de (bis 6. August 2021)