businessman 3213659 1920
businessman 3213659 1920

Lehrmaterialien bedürfen regelmäßiger Aktualisierungen. Man muss die Daten aktualisieren, neue Ausbildungsstandards und Methodik integrieren, die Lehrmaterialien mit den Bedürfnissen der Lehrer und Schüler in Einklang bringen. Die Erneuerung der Papierbücher ist dabei eine lange Sache. Man muss nicht nur die neue Version herausgeben, sondern auch die Lizenz bekommen und Bücher in die Schulen bringen.


Die Herausforderungen für die moderne Schule

Es ist einfacher, die Änderungen in die digitalen Ressourcen einzutragen. Außerdem können die Experten an den Materialien dank den Big Data weiter arbeiten. Zum Beispiel, wenn eine Aufgabe laut Statistik die meisten Schwierigkeiten für Schüler bereithält, kann man die Aufgabenstellung ändern oder in das Kapitel mehr Vorbereitungsaufgaben hinzufügen. Die regelmäßige und operative Analyse ist der große Vorteil der Digitaltechnologie, die es ermöglicht, den Content qualitativer zu gestalten.

Die Forschungsmotivation der Schüler fördern

Das Interesse am Studium soll man nicht durch die Förderung der äußeren, sondern der inneren Motivation erhöhen. Wichtig ist dabei, die Schüler zu motivieren, sich zu entwickeln und Neues zu erfahren, nicht bloß das Material für die guten Noten zu pauken.

Die Kinder heutzutage sind daran gewöhnt, aus dem Online-Umfeld den Content mit Spielbestandteilen zu bekommen, die gerade auf der äußeren Motivation gründen: Auszeichnungen, Ratings, Wettbewerb mit den anderen Spielern. Man muss aber in der Ausbildung die Strategien nicht duplizieren, die gut im Bereich der Spiele arbeiten. Im Studium soll das Kind in Wettbewerb mit sich selbst stehen und auf die Zusammenarbeit mit anderen gezielt sein, d. h. es soll in erster Linie danach streben, seine eigenen Ergebnisse zu verbessern, nicht die Mitschüler im Rating zu überholen.

Die Funktionale Kompetenz der Schüler entwickeln

Die moderne Ausbildung soll das Kind lehren, die Kenntnisse im Leben einzusetzen. Dafür soll man die funktionale Kompetenz der Schüler entwickeln, sie lehren, Texte zu analysieren, mit der mathematischen und anderer Information zu arbeiten, das Wissen für die Lösung der praktischen Aufgaben einzusetzen.

Gerade hier hat die Digitaltechnologie große Vorteile: interaktive Werkzeuge und hohe Anschaulichkeit. Man kann zum Beispiel die Situationen aus dem realen Leben inszenieren, wo das Kind seine Kenntnisse einsetzen kann. Man kann auch damit viel einfacher die komplizierten fachübergreifenden Konzepte modellieren. Die Digitalisierung der Ausbildung ruft viele nützliche Services zum Leben auf, wie z. B. https://www.masterpapers.com, den Service, der Sie mit verschiedenen Texten für Ihr Studium, Business-Ideen oder Ihren Blog im Internet versorgen kann.

Die digitalen Fertigkeiten der Schüler entwickeln

Die Ausbildung soll die Kenntnisse geben, die im realen Leben nützlich sind. Die Digitaltechnologie kann dem Kind die digitale Kompetenz und den richtigen Umgang mit den Interfaces beibringen. Das passt besonders gut, weil sich das Kind in der sicheren Online-Umgebung befindet und die Tipps vom Lehren bekommen kann.

Wichtig ist es, die Besonderheiten der kindlichen Wahrnehmung zu berücksichtigen. Deswegen soll das Interface des Online-Lehrbuches intuitiv verständlich sein und die Grundfertigkeiten des Umgangs mit dem Computer lehren.

Den gleichwertigen Zugang zur Ausbildung für alle gewährleisten

Die Digitalisierung ist einer der Wege, um die Ausbildung für alle gleich qualitativ zu machen. Mit der Digitaltechnologie ist es viel leichter, das personenbezogene Studium für Schüler zu organisieren, das differenzierte Studium, das die Bedürfnisse von jedem berücksichtigt, zu implementieren. Das digitale Umfeld ermöglicht es auch, die gleichwertigen Möglichkeiten für Kinder mit Besonderheiten in der Entwicklung zu schaffen.

Man muss aber verstehen, dass momentan die moderne Technik und die Online-Werkzeuge nicht für alle und nicht überall gleich zugänglich sind. Die Digitaltechnologie kann nur in dem Fall effizient sein, wenn sie die globale Verbreitung erlebt. Das ist aber eine separate und komplizierte Aufgabe.