Hier kommt das andere Ende der Leine zu Wort: der Don. In letzter Zeit habe ich viele junge Hundefrauen getroffen. Bitte jetzt kein albernes Gekicher. Sie waren alle noch keine drei Monate alt. Aber sie haben mich zum Nachdenken gebracht. Auch weil es in meinem Umfeld schlechte Nachrichten gab.


Es gibt vieles, was am Älterwerden nervt. Mich zum Beispiel stören am meisten die blöden Sprüche, die der Dicke so macht. Dabei hat er es nötig. Als wir neulich drei Stunden auf dem Feld waren, war er es, der heim wollte – weil er nicht mehr konnte. Von mir aus hätte das noch drei Stunden so weitergehen können. Aber Sprüche machen.

Das Alter lässt mich entspannter mit jungen Hunden umgehen. Als ich vor einigen Monaten einen Welpen besucht habe, gab uns dessen Frauchen beide einen Kauknochen. Cora wollte zuerst mit mir spielen, obwohl ich sichtbar am Essen war. Dann knabberte sie an meinem Knochen.

Der Dicke wurde nervös wie ein Verkäufer vorm Black Friday. Dabei habe ich wirklich noch nie außer einmal wegen Essen Krach gehabt. Gut, vielleicht zwei oder drei mal, aber sonst noch nie. Aber da ist das mit dem Älterwerden dann schon ganz gut. Das hat mich dieses mal gänzlich kalt gelassen.

Du verlierst Freunde

Was aber wirklich blöd am Älterwerden ist: Du verlierst Freunde. Hunde, mit denen du vorher noch auf Wiesen zusammen gespielt und deren Herrchen um Leckerli angegangen hast, sind plötzlich weg. Es riecht noch nach ihnen. Aber sie sind weg.

Das ist schon blöd. Denn sie kommen nicht mehr. Das weißt du. Nur noch wenn du etwas tiefer schläfst, besuchen sie dich. Dann wachst du auf, weil der Dicke dich anschaut, nachdem du im Traum geweint hast. Und ich kann es nicht leiden, wenn der Dicke mich anschaut, während ich schlafe.

Aber ich mag es, wenn jemand da ist, wenn ich wach werde. Gerade jetzt, da es draußen kalt geworden ist, ist es schön warm zu liegen. Dazu gehört, dass jemand in der Nähe ist, den man mag. Oder der Dicke. Wenn schon die alten Kumpels aus dem Traum weg sind.

Knochen doch nicht so wichtig

Vielleicht gehe ich auch deswegen nachsichtiger mit jungen Hunden um. Denn wenn du älter wirst, lernst du das Leben mehr zu schätzen. Nimmt dir dann mal jemand deinen Kauknochen weg, ist das immer noch ärgerlich – aber halt auch doch nicht so schlimm.

Es sei denn, der Dicke macht das. Dann gibt es Krach zuhause und ich kann ungemütlich werden. Fast wie ein junger Hund.

Der Dicke und ich, ich im Vordergrund. Selfie: Der Don