BYC-NewsVG BodenheimDas war der Grund für den Stromausfall in Lörzweiler

Das war der Grund für den Stromausfall in Lörzweiler

Nach dem Stromausfall am 23. Januar gibt es nun Klarheit: Ein Kurzschluss in der Bahnhofstraße legte insgesamt elf Trafostationen lahm.

Stromausfall in Lörzweiler – Ein plötzlicher Stromausfall hat am vergangenen Freitagabend, den 23. Januar 2026, weite Teile von Lörzweiler und stellenweise auch Nackenheim lahmgelegt. Nun liegen Informationen zur Ursache vor. Nach einer Anfrage von Ortsbürgermeister Steffan Haub bei den Mainzer Netzen teilte der Bürgermeister die Ursache mit.

Kurzschluss in der Bahnhofstraße sorgt für Stromausfall in Lörzweiler und Nackenheim

Wie Michael Theurer, Pressesprecher der Mainzer Netze, bestätigte, kam es um 21:26 Uhr zu einem Kurzschluss in einem Erdkabel im Bereich der Bahnhofstraße. Die Ursache für den Defekt ist derzeit noch ungeklärt.

Dieser Kurzschluss löste eine Schutzreaktion im Netz aus: Insgesamt elf Trafostationen in Lörzweiler sowie Teile des benachbarten Nackenheims schalteten sich automatisch ab, um weitere Schäden an der Infrastruktur zu verhindern. In der Folge saßen zahlreiche Haushalte am Freitagabend vorübergehend im Dunkeln.

Schnelle Wiederversorgung und Reparaturarbeiten

Trotz der Störung gelang es den Technikern der Mainzer Netze, die Versorgung zügig wiederherzustellen. In Lörzweiler dauerte es etwa eine Stunde, bis alle betroffenen Kundinnen und Kunden durch Umschaltungen im Netz wieder Strom hatten.

Bereits am darauffolgenden Samstag begannen die Arbeiten zur dauerhaften Behebung des Schadens. Die fehlerhafte Kabelstelle in der Bahnhofstraße wurde lokalisiert und aufgegraben. Am Montag wurde das defekte Kabelstück soll im Laufe des Tages vollständig ersetzt werden.

Artikelempfehlung: Fertigstellung der Park & Ride Anlagen in Bodenheim verzögert sich

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN