Die Inzidenz im Landkreis Mainz-Bingen und in der Stadt Mainz liegt leicht unter dem Landesdurchschnitt, doch sie ist auch hier in den vergangenen Wochen gestiegen. Das Gesundheitsamt Mainz-Bingen verzeichnet dabei Neuinfektionen über alle Altersgruppen hinweg. Dr. Dietmar Hoffmann, Leiter des Gesundheitsamtes Mainz-Bingen, rechnet damit, dass die Zahl der Neuinfektionen weiter steigt. Und mit steigenden Fallzahlen wird auch die Kontaktnachverfolgung schwieriger.


Insgesamt stellt das Gesundheitsamt ein eher diffuses Infektionsgeschehen fest

„Es handelt sich um ein multifaktorielles Geschehen. Das heißt, viele verschiedene Faktoren führen zu einem Anstieg der Inzidenz“, sagt der Leiter des Gesundheitsamtes. Dieses Geschehen sei unter anderem mit dem jahreszeitlich bedingten vermehrten Aufenthalt im Innenraum zu erklären, möglicherweise auch mit einer gewissen Nachlässigkeit oder Müdigkeit bezüglich der Einhaltung der Hygienevorgaben. Hinzu kommen derzeit betroffene Kitas und Schulen, aber auch Senioren- und Betreuungseinrichtungen.

In insgesamt 21 Mainzer Schulen gibt es aktuell Corona-Fälle, auch elf Kitas sind betroffen. Im Landkreis Mainz-Bingen sind es 18 Schulen sowie acht Kitas, in denen Infektionen seit der 43. Kalenderwoche aufgetreten sind. „Auffällig ist, dass wir hier vermehrt Folgefälle innerhalb der Klassen beziehungsweise Gruppen verzeichnen“, sagt Dr. Dietmar Hoffmann. Kitakinder beziehungsweise Grundschulkinder würden wiederum ihre Familienangehörigen anstecken, da eine räumliche Trennung hier durch die Fürsorge zu Hause meist nicht eingehalten werden kann.

Wie sieht es derzeit in den Senioren- und Betreuungseinrichtungen aus?

In der Stadt Mainz sind insgesamt drei Altenheime sowie eine Wohngemeinschaft für Senioren von Infektionen betroffen. Das Gesundheitsamt hatte hier fast zeitgleich Fälle bei Bewohnern und Mitarbeitern der Einrichtungen beobachten können (wir berichteten vergangene Woche). Nach aktuellem Stand sind im Laubenheimer Altenheim 13 Bewohner und fünf Mitarbeiter infiziert – für die Infizierten gibt es eine Zimmerquarantäne, das allgemeine Besuchsverbot wird nun auslaufen. Im Altenheim in der Innenstadt sind drei Bewohner sowie zwei Mitarbeiter infiziert. Das Besuchsverbot sowie der Aufnahmestopp in der entsprechenden Station wurden mittlerweile aufgehoben. Zwischenzeitlich hinzugekommen ist ein weiteres städtisches Altenheim – hier ist bislang ein Bewohner infiziert, weitere Testungen von Personen des Wohnbereiches wurden veranlasst. Darüber hinaus sind in der betroffenen Wohngemeinschaft insgesamt sechs Fälle bekannt, davon vier Bewohner und zwei Mitarbeiter. Hier besteht bis auf Weiteres ein Besuchsverbot.


Das Gesundheitsamt steht weiterhin in engem Kontakt zu den Einrichtungen

Nach wie vor seien aber in den Senioreneinrichtungen eher milde Verläufe zu beobachten – mit Ausnahme einer Person, die auf einer Intensivstation behandelt werde. „Das zeigt den positiven Einfluss der Impfung auf den Krankheitsverlauf. Wichtig ist deshalb – soweit noch nicht erfolgt – die Drittimpfung bei Bewohnern und Personal, auch sollte rechtzeitig gegen Influenza geimpft werden“, so der zuständige Kreisbeigeordnete Erwin Malkmus. „Natürlich sollten auch die bisherigen Konzepte mit erhöhten Anforderungen an die Hygiene in den Einrichtungen beibehalten werden und jeder Verdachtsfall bedarf einer schnellen Abklärung“, ergänzt Dr. Dietmar Hoffmann.

Zudem ist im Landkreis Mainz-Bingen inzwischen eine teilstationäre Einrichtung betroffen. Hier haben sich fünf Besucher sowie drei Betreuer infiziert. Diese Einrichtung ist vorerst geschlossen.

Außerdem ruft der Kreisbeigeordnete Erwin Malkmus nochmal dazu auf, sich impfen zu lassen.

Dies ist unter anderem bei den Impfbussen des Landes Rheinland-Pfalz möglich. Dort sind neben Erst- und Zweitimpfungen auch für Jede und Jeden Drittimpfungen unkompliziert machbar – sofern der Abschluss der ersten Impfserie sechs Monate zurückliegt. Weitere Infos und Termine hierzu gibt es auf corona.rlp.de. Im Landkreis stehen bereits folgende Termine für November fest:

08.11.2021 IGS Sprendlingen

19.11.2021 Nieder-Olm, Parkplatz vor dem Schwimmbad in Nieder-Olm

29.11.2021 Ingelheim, Sebastian-Münster-Platz