Es ist seit jeher bekannt, dass Kaffee einen enormen Einfluss auf den Menschen hat. Dieses besondere Getränk aus gerösteten und gemahlenen Bohnen ist Genuss und Booster für jeden Menschen – sei es nun für den Arbeitsplatz oder die Morgenroutine gedacht. Aber was genau macht Kaffee so bemerkenswert? Warum verspürt die Mehrheit der Menschen eigentlich den Drang, Kaffee zu trinken und lässt nicht den Moment entscheiden, ob sie tatsächlich Kaffee trinken wollen oder nicht? Warum sehnen wir uns morgens nach Kaffee?

Das Koffein – dein Endgegner?

Das führt zu einem ganz anderen Thema: Koffein. Was ist Koffein? Koffein ist eine Alkaloid Verbindung, die sowohl in Kaffee als auch in anderen Pflanzen und Getränken vorkommt und als Stimulans des zentralen Nervensystems wirkt. Es erhöht deine Gehirnaktivität und stimuliert dein zentrales Nervensystem, wodurch Du dich scheinbar klarer auf die Angelegenheiten deines Tages konzentrieren kannst.

Wir alle haben schon irgendwo gehört oder gelesen, dass der Konsum von Kaffee Auswirkungen auf den Körper haben kann, wie z. B. eine Erhöhung der Körpertemperatur, des Pulses oder Nervosität, die auch als negative Auswirkungen gewertet werden können. Aber wie bei fast jeder anderen pflanzlichen Substanz auf der Erde gibt es auch hier einen schmalen Grad, wie viel Kaffee, oder in diesem Fall eher Koffein, in Ordnung ist. Sobald Du deine persönliche und individuelle Skala der Koffeinaufnahme im Einklang hältst, musst Du dir keine Sorgen über unerwünschte Auswirkungen auf deinen Körper machen!

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das Geheimnis jedes jemals getrunkenen Kaffees zu enthüllen, denn es steckt definitiv nicht in den Bohnen – es ist in der Maschine, die die Bohnen in den Kaffee verwandelt, auf den Du dich freust! Es ist die Erfahrung, die man machen darf, wenn man sich einen Kaffee macht oder wenn ein Barista ihn für dich zubereitet, sei es ein entkoffeinierter Cappuccino, den man nur des Geschmacks wegen trinkt, oder ein Kaffee Crema zur Steigerung der Gehirnaktivität und Erregung des Nervensystems, um morgens produktiver zu sein.

In der aktuellen Ausgabe vom Lidl Prospekt kannst Du Automaten und ihre Unterschiede genauer unter die Lupe nehmen, vor allem, wenn es um deinen ganz individuellen Geschmack geht! Wie wäre es mit einem Kaffeevollautomaten von Krups? Dank seiner Dampfdüsen ist es dir möglich verschiedenste Arten von Kaffee zuzubereiten – ganz nach deiner Laune! Ist dir doch lieber nach einem klassischen und originellen Geschmack getreu des aufgebrühten Kaffees? Dann ist die Kaffeemaschine “Grind Brew HD7768/90” genau das Richtige für dich. Wie Du siehst, bleibt Kaffee Geschmackssache – also nicht zu verallgemeinern!

Die Auflösung des Geheimnisses

Kaffee ist Teil eines Lebensstils. Mit der richtigen Maschine an deiner Seite kannst Du dir diesen Lebensstil erfüllen, den Du erreichen oder am Leben halten möchtest. Nimm dir also Zeit um zu entscheiden, ob Du bereits die perfekte Maschine hast, auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine bist oder ob Du lieber deinen lokalen Barista besuchen möchtest – deine Wahl!