Menschen wünschen sich immer Sicherheit im Leben, sodass selbst Notsituationen gut enden. In Deutschland wird diese Sicherheit in den unterschiedlichsten Bereichen gewährleistet, wie es beispielsweise in der Medizin der Fall ist. Jeder Mensch in Deutschland ist gesetzlich krankenversichert, welche im Falle von medizinischen Problemen eingreift. Kosten von fast allen Behandlungen werden von dieser Versicherung übernommen und Menschen müssen sich keinerlei Sorgen darüber machen, dass sie ihre medizinische Therapie nicht bezahlen können. Diese Sicherheit sorgt dafür, dass sich Menschen in Deutschland wohlfühlen und immer wissen, dass sie im Falle einer Erkrankung auf jeden Fall behandelt werden.

Sicherheit begrenzt sich aber nicht nur auf den medizinischen Bereich, sondern ist auch ein Thema in vielen anderen Bereichen. Beispielsweise Sicherheit im Netz, im eigenen Haus, beim Autofahren oder Ähnliches.

Sicherheit im Internet

Viele Menschen unterschätzen die Gefahren, die im Internet lauern. Die Kriminalitätsrate im Internet ist enorm und Kriminelle nutzen vor allem Menschen aus, die sich damit nicht gut auskennen. Dazu gehören meist junge Kinder und alte Erwachsene, die noch nicht viel Erfahrung mit dem Internet gemacht haben.

Typische Maschen sind, dass nach Geldsummen gefragt oder Zahlungen angefordert werden, die in Form von Bedrohungen kommen. Beispielsweise wird behauptet, dass private Fotos von der Person veröffentlicht werden, wenn sie nicht die Geldsumme bezahlt oder Ähnliches. In vielen Fällen wirkt diese Drohung auch glaubwürdig und kommt authentisch rüber, wobei es fast immer fake ist. Trotzdem führt es im ersten Moment zum Schock, selbst wenn Gewissheit darüber besteht, dass es sehr wahrscheinlich fake ist.

Solche Bedrohungen sind aber nicht die einzigen kriminellen Taten, die von Leuten im Internet ausgeführt werden. Viele Menschen werden von Hackern angegriffen, die Datendiebstahl begehen. Dieser Datendiebstahl kann verheerende Folgen nach sich ziehen, vor allem wenn die Daten privat oder wichtig waren. Darunter befinden sich oft Kreditkarteninformationen oder private Bilder, die zu hohen Verlusten an Geld oder an dem Ruf führen können. Deshalb ist es wichtig, dass solche wichtigen Daten effektiv geschützt werden. Fortinet sind Experten in diesem Gebiet und sorgen dafür, dass die Daten abgesichert werden.

Ein guter Weg, um sich selbst zu schützen, ist durch regelmäßige Veränderungen von Passwörtern. Zudem sollten Passwörter immer kompliziert und nicht offensichtlich sein, da diese sehr einfach zu knacken sind. Das wichtigste Passwort ist meist das Passwort zum E-Mailpostfach, da darüber alle anderen Passwörter ermittelt werden können. Wenn jemals die E-Mailadresse gehacked wird, sollten unbedingt direkt alle Passwörter verändert werden, weil der Hacker somit Zugriff auf alle anderen Logins besitzt.

Zusätzlich sollten Passwörter an sicheren Orten aufbewahrt werden, sodass niemand an sie gelangt. Dies gilt insbesondere auch für E-Wallets, die inzwischen vermehrt wegen des steigenden Interesses an Kryptowährungen verwendet werden. Über E-Wallets können schnell Transaktionen getätigt werden, die nicht storniert oder zurückgefordert werden können. Sobald jemand eine Zahlung an ein anderes Konto macht, ist das Geld weg und kann nicht zurückgeholt werden.