In der Ludwigsburger Straße in der Landeshauptstadt Mainz wurden bei Corona-Tests im dortigen Flüchtlingsheim mehrere Personen positiv auf das SARS-CoV2-Virus getestet. Das Gesundheitsamt Mainz-Bingen hat mit sofortiger Wirkung alle Bewohner der Unterkunft unter Quarantäne gesetzt. Das bedeutet für die Bewohner, dass das Gebäude nicht verlassen werden darf.

Die Versorgung mit Lebensmitteln wird von der Landeshauptstadt Mainz als Träger der Flüchtlingsunterkunft gemeinsam mit der für die Unterkunft zuständigen Betreuungsorganisation Malteser sichergestellt. Sicherheitsmitarbeiter werden vor Ort sein, um die Qarantänebestimmungen zu überwachen. Mit sofortiger Wirkung dürfen auch keine Besuche mehr in der Unterkunft stattfinden.

In der Ludwigsburger Straße sind derzeit 63 Personen untergebracht. Das Gesundheitsamt Mainz-Bingen wird zeitnah weitere Corona-Tests bei den Personen durchführen. Durch bereits erfolgte Testungen sind aktuell 12 Bewohner positiv getestet worden, bislang zeigt eine Person Symptome.