BYC-NewsMainzPolizei MainzBombenfund in Mainz: US-Fliegerbombe in Mombach entdeckt

Bombenfund in Mainz: US-Fliegerbombe in Mombach entdeckt

Bei Bauarbeiten in der Rheinallee wurde ein amerikanischer Blindgänger entdeckt. Da die Bombe stark beschädigt ist, gestaltet sich die Sicherung kompliziert.

Bombenfund in Mainz – Bei Erdarbeiten auf einem Firmengelände in der Rheinallee in Mombach wurde am Montagnachmittag (26. Januar 2026) eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Der Fundort in Höhe des Industriehafens wurde umgehend weiträumig abgesperrt. Da der Blindgänger stark beschädigt ist, gestaltet sich die Lage für die Experten des Kampfmittelräumdienstes (KMRD) derzeit schwierig.

Beschädigter Blindgänger erschwert Entschärfung

Nach dem Bombenfund in Mainz stellten die Spezialkräfte fest, dass eine unmittelbare Entschärfung am Montag nicht möglich war. Aufgrund der erheblichen Beschädigungen an der Bombe können Experten das Gesamtgewicht sowie die exakte Menge des enthaltenen Sprengstoffs noch nicht abschließend beurteilen. Der Kampfmittelräumdienst hat für Dienstag weitere Untersuchungen und Maßnahmen angekündigt, um die Gefahr sicher zu beseitigen.

Erste Evakuierungen auf dem Firmengelände

Unmittelbar nach der Entdeckung wurde ein angrenzendes Firmengebäude geräumt. Etwa ein Dutzend Mitarbeiter mussten ihre Arbeit unterbrechen und wurden vorzeitig in den Feierabend geschickt. Der direkte Fundbereich wird seither streng bewacht, um unbefugten Zutritt zu verhindern. Die Behörden bitten die Bevölkerung dringend darum, die Absperrungen zu respektieren und sich unter keinen Umständen in die Nähe des Fundortes zu begeben.

Keine größeren Sperrungen in den nächsten Tagen erwartet

Obwohl die Lage ernst ist, gibt es vorerst Entwarnung für Anwohner und Pendler: Nach aktuellem Stand ist die Räumung weiterer Firmengebäude oder die Sperrung öffentlicher Straßen in den kommenden Tagen zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu erwarten. Betroffen sind bis auf Weiteres lediglich das Baustellengelände in der Rheinallee und der landseitige Rad- und Fußweg auf Höhe des Industriehafens.

Die Experten des KMRD werden am Dienstag  entscheiden, wie mit dem instabilen Blindgänger weiter verfahren wird.

Artikelempfehlung: Explosion in Gonsenheim löst Feuerwehreinsatz aus

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN