A5DC25DB 2E3A 42E2 A21C 0F4440CF9423
A5DC25DB 2E3A 42E2 A21C 0F4440CF9423

Der Fund einer Fliegerbombe beschäftigt die Mainzer Einsatzkräfte seit dem Montagmorgen (25. Juli 2022). Bei Bauarbeiten wurden im Stadtteil Gonsenheim eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. BYC-News war vor Ort.


Fliegerbombe bei Straßenbauarbeiten gefunden

Pünktlich zum Start der Sommerferien haben die Bauarbeiten zur Zufahrt der Schule am Gleisberg begonnen. Die Straßenarbeiten, die gegen 7:00 Uhr in der Hugo-Eckener-Straße begonnen wurden, nahmen jedoch gegen 11:30 Uhr ein abruptes Ende. Bei Erdarbeiten kam eine circa 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg zum Vorschein. Die Bauarbeiter stellten ihre Arbeit umgehend ein und wählten den Notruf. Die eintreffende Polizei sperrte mit mehreren Beamten den Fundort weiträumig ab, die Baufirma unterstützte die Maßnahmen und errichtete Bauzäune, sodass ein unbefugter Zutritt zur Grabungsstätte ausgeschlossen werden konnte. Zudem entsandte die Berufsfeuerwehr den Direktionsdienst, welcher sich vor Ort ein erstes Bild machte. Auch zwei Hundeführer mit speziell ausgebildeten Spürhunden wurden zur Einsatzstelle gerufen.

Wohnungen rund um die Fundstelle geräumt

Die Polizei räumte die in unmittelbarer Nähe zur Fundstelle der 250 Kilogramm schweren Fliegerbombe nahen Wohnungen. Dies betraf nach Informationen, die BYC-News vorliegen, 6 Haushalte in der Hugo-Eckener-Straße. Zudem wurde die Straße ab dem Wendehammer voll gesperrt.

Kampfmittelräumdienst im Einsatz

Der Kampfmittelräumdienst, welcher aktuell (15:15 Uhr) mit mehreren Beamten und Fahrzeugen im Einsatz ist, traf gegen 12:30 Uhr in der Hugo-Eckener-Straße ein. Die Beamten begannen umgehend ihre Arbeit und stellten fest, dass die Bombe, welche aus dem Zweiten Weltkrieg stammt, aktuell in ihrer Lage keine Gefahr darstellt. Trotzdem muss das explosive Fundstück vor Ort entschärft werden.

Evakuierungsradius von 500 Metern

Es wurde von den Beamten des Kampfmittelräumdienstes in Rücksprache mit der Berufsfeuerwehr Mainz ein Evakuierungsradius von 500 Metern festgelegt. In diesem Radius rund um den Wendehammer in der Hugo-Eckener-Straße betrifft dies rund 3800 Personen. Zudem wird bei einer Besprechung, welche gegen 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr in Mainz-Bretzenheim tagt, festgelegt, ob das Altenpflegeheim Jockel-Fuchs, sowie die Pflegeeinrichtung „An den Reben“ ebenfalls evakuiert wird. Als Termin der Evakuierung wird womöglich der Mittwoch, 27. Juli 2022 ausgemacht.

Wir berichten nach …