Schwerer Unfall auf der A61

Am Mittwochmittag (2.03.2023) ereignete sich auf der A61 zwischen dem Autobahnkreuz Ludwigshafen und dem Autobahnkreuz Frankenthal in Fahrtrichtung Koblenz ein schwerer Verkehrsunfall. Der Unfall ereignete sich gegen 12:45 Uhr auf Höhe des Parkplatzes auf dem Hahnen.

An dem Unfall waren drei LKWs beteiligt

Nach ersten Erkenntnissen musste ein Fahrer eines Sattelschleppers auf dem rechten Fahrstreifen aufgrund des stockenden Verkehrs sein Fahrzeug abbremsen. Der hinter ihm fahrende Sattelschlepper konnte noch rechtzeitig abbremsen, doch der dritte, dahinter fahrende LKW konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf den zweiten LKW auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der zweite LKW auf den ersten geschoben und an zwei Fahrzeugen wurden die Anhänger abgerissen. Diese kamen quer auf der Fahrbahn und entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

Der Unfall hatte schwerwiegende Folgen:

Schwerer Unfall auf der A61

Drei Insassen wurden bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und mussten in nahegelegene Krankenhäuser gebracht werden. Der Rettungsdienst, der Rettungshubschrauber, die Feuerwehr und die Polizei waren im Einsatz. Auch die Autobahnmeisterei wurde alarmiert, um den Verkehr aus Richtung Süden am Autobahnkreuz Ludwigshafen abzuleiten.

Aufgrund der Unfallaufnahme und der Rettungsarbeiten war die A61 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen dem Autobahnkreuz Ludwigshafen und dem Autobahnkreuz Frankenthal längere Zeit vollständig gesperrt.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Hessen Aktuell: Schwerer Unfall mit Fahrerflucht auf der B459 – Radfahrer lebensgefährlich verletzt