In der Nacht von Montag auf Dienstag (21. März 2023) kam es gegen 00:00 Uhr auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Bad Camberg und Idstein zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine Person erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen.

Im Einsatz war auch ein Rettungshubschrauber

Ein Sattelzug, mit insgesamt 4 Tonnen Stückgut beladen, kollidierte mutmaßlich ungebremst auf dem rechten Fahrstreifen mit einem Sperranhänger, der angehangen an einem LKW vor einer Baustelle auf den dort gesperrten rechten Fahrstreifen hinwies. Der Aufprall war so stark, dass das Sicherungsfahrzeug nach rechts in den angrenzenden Grünstreifen geschleudert und auf die Seite gestürzt ist. Die Zugmaschine des Unfallverursachers knickte nach rechts ein und blieb auf den Rädern auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen stehen. Bei dem Unfall wurde ein Dieseltank aufgerissen und es lief eine größere Menge Kraftstoff aus. Rund 300 Liter konnten durch die eingesetzte Feuerwehr aufgefangen werden.

Der 53-jährige Sattelzugfahrer aus Heilbronn wurde bei dem Unfall schwer verletzt und erlitt ein Bauchtrauma. Er wurde durch einen Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik Gießen geflogen. Für die Bergung des umgestürzten Sicherungsfahrzeugs wurde ein Abschleppdienst mit Kran angefordert. Bei dem Sattelzug blieben alle Achsen intakt, so dass der Sattelzug durch den Abschleppdienst zusammenhängend weggezogen werden konnte. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt.

Die Autobahn wurde für die Bergungsmaßnahmen für ca. zweieinhalb Stunden in Fahrtrichtung Frankfurt voll gesperrt. Dadurch bildete sich ein Stau von rund 5 Kilometer Länge.