Polizei Frankfurt2 1
Polizei Frankfurt2 1

Ein ungewöhnlicher Diebstahl nahm am Wochenende ein erfolgreiches Ende, als ein findiger Eigentümer sein aus dem Auto gestohlenes Elektroautoladekabel wiederbeschaffte und dabei half, den Täter zu überführen.

Im Zeitraum zwischen Freitagmittag und Samstagvormittag nutzte ein bis dahin unbekannter Dieb die Gelegenheit, aus dem Kofferraum eines unverschlossenen Fahrzeugs in Südhessen ein hochwertiges Ladekabel im Wert von rund 1.200 Euro zu entwenden. Der Bestohlene, der den Verlust erst am Sonntag bemerkte, erstattete umgehend Anzeige bei der Polizei und begann auf eigene Faust mit Nachforschungen.

Seine Recherche auf einem Online-Verkaufsportal führte schnell zum Erfolg:

Der Eigentümer entdeckte sein Ladekabel zum Verkauf angeboten und initiierte geschickt einen Kauf, um den Dieb in eine Falle zu locken. Unter Vorwand, Interesse am Kauf des Kabels zu haben, vereinbarte er einen Treffpunkt mit dem Verkäufer.

In Zusammenarbeit mit dem geschädigten Eigentümer gelang es den Ermittlerinnen und Ermittlern des Kommissariats 21/22 aus Darmstadt, den 24-jährigen Tatverdächtigen bei der vermeintlichen Verkaufsübergabe festzunehmen. Der junge Mann, der nun mit rechtlichen Konsequenzen wegen Diebstahls rechnen muss, wurde nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.