Der Malteser Besuchsdienst mit Herz und Hund in Bingen sucht engagierte Menschen, die sich mit ihrem Hund ehrenamtlich für das Wohl anderer einsetzen möchten. Der Besuchsdienst freut sich über neue Unterstützer, die gemeinsam mit ihrem Hund schöne und angenehme Momente zu den Menschen bringen.

Die Bedeutung von Besuchshunden

Ein Besuchshund ist weit mehr als nur ein treuer Begleiter: Er schenkt Freude, Zuwendung und Trost, besonders in Seniorenheimen, Kindergärten oder Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Mit seinem freundlichen Wesen stärkt er die Eigenkräfte der Besuchten und fördert wertvolle soziale Kontakte. Der Besuchsdienst ist rein ehrenamtlich und sorgt für unvergessliche Momente der Nähe und Freude.

Das Motto des Malteser Besuchsdienstes

„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund“, sagte bereits Hildegard von Bingen – ein Motto, das auch die Malteser mit ihrem Besuchsdienst leben. Der Malteser Besuchsdienst mit Herz und Hund sucht nun neue Mensch-Hund-Teams, die diesen wichtigen Dienst bereichern und für andere da sein möchten.

Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche

Ein neuer Kurs, der auf die ehrenamtliche Tätigkeit als Besuchshund vorbereitet, startet in Kürze. Interessierte haben die Möglichkeit, sich bei einem Info-Abend über die Qualifizierung und das Ehrenamt im Bereich Besuchsdienst mit Hund zu informieren.

Info-Abend und Kontakt

Der Info-Abend findet am 11. April 2025 um 18:00 Uhr in der Veronastraße 14 in Bingen statt.

Für Rückfragen oder bei Interesse am Ehrenamt im Malteser Besuchsdienst steht Nicole Meffert gerne zur Verfügung. Sie ist telefonisch unter 06721/18588111 oder per E-Mail unter nicole.meffert@malteser-bingen.de erreichbar. Weitere Informationen finden Interessierte auch auf der Webseite www.malteser-bingen.de.

Artikelempfehlung: Philipp Fernis wird neuer Justizminister von Rheinland-Pfalz